Bevor das Wochenende am Sonntag, den 05.03.2023 zu Ende geht gibt es noch ein großartiges Highlight in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf. Yungblud ist auf seiner World Tour 2023 zu Gast am Niederrhein. Die Mitsubishi Electric Halle ist so gut wie ausverkauft, das Publikum ist überdurchschnittlich jung, bis auf einige wenige Eltern, welche ihren Nachwuchs begleiten. Es ist unverkennbar die Gen-Z, die hier aus allen Teilen Deutschlands zusammengekommen ist.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Den Abend beginnt das queere Garage Rock Gal Duo namens ARXX. Die beiden aus Brighton in England stammenden lesbischen Frauen gehören in der britischen Musikszene zu einer der aufregendsten Bands der heutigen Zeit. Hanni und Clara wirken bei den ersten Stücken sichtbar nervös, vor einem so großen Publikum zu spielen. Doch nach den ersten beiden Stücken merken die beiden, dass sie beim Publikum mehr als nur ein Einspieler sind. Die Musik von ARXX kommt richtig gut an. Die Musik zieht regelrecht in einen Bann und nach dem Couldn’t Help Myself ist das Eis gebrochen. Immer mal wieder geht Hanni zum Schlagzeug von Clara herüber, um sich kurz auszutauschen und am Ende steht bei Band und Publikum die Begeisterung in den Gesichtern. Beide schwärmen später noch von ihren Auftritten und bedanken sich bei Yungblud für diese großartige Gelegenheit, ihn auf seiner Tour begleiten zu dürfen.
Setlist ARXX Düsseldorf (05.03.2023)
01. Deep
02. Couldn’t Help Myself
03. Call Me Crazy
04. Not Alone But Not With You
05. The Last Time
06. Ride Or Die
07. Iron Lung
Zeit für den Headliner. Ein großer weißer Vorhang hängt auf der Bühne. Von hinten beleuchtet erscheint Yungbluds Silhouette. Dieser wachsen Teufelshörner und Engelsflügel. Mit Ende des Intros fällt der Vorhang und Yungblud startet mit Funeral. Mit viel Energie und coolem Outfit springt er über die Bühne. Von Schlagzeug, Gitarrist und Bassistin begleitet und von seinen Fans und Anhängern gefeiert beginnt ein stimmungsvolles Konzert. Ein weiterer weißer Vorhang bildet den Background und gelegentlich gibt es Pyroeffekte in Form von 4 Flammenwerfern auf der Bühne.
Der 1997 unter bürgerlichen Namen Dominic Richard Harrison, in Doncaster, England geborene Singer/Songwriter und Multiinstrumentalist gehört definitiv und unbestreitbar zu einer Rock und Pop Säule für die heutige Gen-Z. Viele seiner Texte sind politik- und gesellschaftskritisch. Auch spricht er offen über psychische Erkrankungen wie Angstzustände, Depressionen und sexuelle Orientierungen, was in der heutigen Gesellschaft immer noch Tabu-Themen sind. Als Standbein für die Tour dient das Selbst betitelte, dritte Studioalbum, welches sowohl in Deutschland, Österreich und England hoch oben in den Charts zu finden ist.
Yungblud scheint während des ganzen Konzerts niemals die Energie auszugehen. Immer mal wieder geht er zu einem auf der Bühne aufgestellten Waschbecken und erfrischt sich mit Wasser über Kopf und Gesicht. Auch sucht er immer wieder die Nähe zu seinen Fans. Er fragt, woher sie kommen, um ihn hier live sehen zu können. Er singt mit ihnen und er ist sichtlich angetan von so viel entgegengebrachtem Enthusiasmus. Dank der beiden Kameras vor der Bühne und den an den Seiten hängenden riesigen Bildschirmen bekommt auch das Publikum in den letzten Reihen alles auf der Bühne groß dargestellt. Es ist einfach ein mega Fest, dieses Konzert. Musikalisch hat Yungblud viel zu bieten. Seine Stücke sind von Punk, Rock, Reggae und vielen weiteren Genre-Einflüssen geprägt. Bei seinen Stücken und seiner Show muss man einfach mitfeiern. So kommt es leider bei einigen Personen dazu, dass sie mit Kreislaufproblemen von den Sanis aufgepeppt werden müssen. Teilweise schaut man ins Publikum und sieht Tränen des Glücks.
Nach seinem letzten Song Loner können und wollen viele nicht einsehen, dass das Konzert hier endet. Am Ende kann man nur hoffen, dass Yungblud uns hier in Deutschland bald wieder mit Konzerten begeistern wird.
Setlist YUNGBLUD MEH Düsseldorf (05.03.2023)
01. 21st Century Liability
02. The Funeral
03. Parents
04. Tissues
05. Strawberry Lipstick
06. Fleabag
07. Die For The Hype
08. Psychotic Kids (Pick by Fan)
09. Anarchist
10. Medication
11. Sex Not Violence
12. Mars
13. Sweet Heroine (Paused the Show because Fan passed out)
14. I Think I’m Okay (Machine Gun Kelly Cover)
15. Hope For The Underrated Youth
16. The Boy In The Black Dress
17. Loner
Mehr Bilder von YUNGBLUD in der Galerie