2023 ist das Jahr für alle Fans der Schwedin Karin Dreijer, die lange auf ein Wiedersehen mit ihrem Solo-Projekt Fever Ray gewartet haben: Im März erscheint das neue Album, Radical Romantics, und Fever Ray gehen zudem endlich wieder auf Welt-Tournee.
Am 10. März erscheint das neue Fever Ray Album auf dem Label Rabid. Das erste mal seit 8 Jahren wieder in Zusammenarbeit mit ihrem Bruder Olof Dreijer, ist Radical Romantics das wahrscheinlichst nächste an einem neuen The Knife-Release, was wir uns wünschen können. Jener hat an der bereits veröffentlichten Single Kandy mit produziert und wird noch für weitere 3 Songs auf dem kommenden Album verantwortlich sein. Neben vielen Kollaboratoren vorheriger Veröffentlichungen (nicht zuletzt dem letzten Album von 2017, Plunge) sind viele eingespielte Künstler*innen wieder am Start, wie Nídia, Peder Mannerfelt und Johannes Berglund. Monkeypress-Leser*innen freuen sich sicherlich aber auch über ein besonderes Paar neuer Mitwirkender: Niemand geringeres als Nine Inch Nails’ Trent Reznor und Atticus Ross sind laut Pressemitteilung unterstützend dabei!
Im März ist dann auch Auftakt für die begleitende neue Tour: There’s No Place I’d Rather Be 2023.
Bekannt sind die Auftritte des Live-Lineups durch ihre extravagante Zurschaustellung queerer Thematiken, gepackt in zelebralem Prunk, Glitzer, bunten und unkonventionellen Kostümen, die sämtliche Gender-Normen brechen und von unangenehm zu herzerwärmend alle Spektren der Emotionen bedienen. Die Auftritte der letzten Tour hatten einen besonderen Fokus auf sexuelle Orientierung in modernen Gesellschaften und die Position der Frau in neuen intersektionalen Bereichen jenseits von Hetero-Cis-Normen. Erste Einblicke in die neue Optik der bereits veröffentlichten Musikvideos zeigen nicht nur eine noch grössere Verschwimmung sexueller Expressionen durch Gender-Fluidität und dem Infragestellen von Gender-Ästhetiken, sondern auch Themen wie korporative Habsucht, der tägliche Grind des Kapitalismus und andere oppressive Elemente der neuen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts lassen einen für die Live-Shows neue Horizonte der Darstellung erahnen. Die Fans warten gespannt.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Termine FEVER RAY der THERE’S NO PLACE I’D RATHER BE Tour 2023:
04.04.2023 Köln, E-Werk
02.06.2023 Berlin, Tempelhof Sounds Festival
Weblinks:
Homepage: https://feverray.com
Facebook: https://www.facebook.com/FeverRay
Youtube: https://www.youtube.com/@FeverRayMusic