GOLDBRASSE – Leipzig, Ilses Erika (28.12.2022)

Fotos: GOLDBRASSE
Goldbrasse, © Claudia Helmert
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Why not

Weil geteilte Freude, doppelte Freude ist, feiern Goldbrasse eine zweite Record Release Sause. Im schillernden Keller, dem Leipziger Tanzcafé “Ilses Erika”, zelebrieren sie ihr im September erschienenes Debut Goldbrasse.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die Tinte des “I Love You”-Stempels sichert Eintritt, das frische Luftschnappen und den Eindruck von wohliger Atmosphäre. Zudem glänzen gelbe Diskolichter und Retrocharme, bekannte Sitzpolstermustern und eine gute Getränkeauswahl in der Konzert- und Partylocation im Leipziger Süden. Die zahlreichen, überpünktlich angereisten Konzertbesucher:innen stellen schnell ihr Gemurmel ein, sobald die eingängigen Melodien von Yung Butschi tönen. Wohlgekleidet haucht der junge Musiker seine frischen Ideen von Pop und Neuster Deutsche Welle in das schönste Tanzcafé der Stadt. Seine sympathische Aura strahlt zwischen den bunten Scheinwerfern besonders. Obgleich seine Gesangparts den kurzen Momenten der Aufregung verfallen, beschwingen seinen Beats und rühren seine wohlüberlegten Gitarrenakzente, flirtet seine Musik.

Humpelnde Drums und Dadasilben

Gehüllt in Glitzer und vereinnahmender Präsenz bahnen sich Goldbrasse ihren Weg durch die gedrängten Zuschauerscharen. Das Trio, namentlich Raketenmann, Ernie Fizz und Hinkelbeatz, hypnotisieren mit ihrem irren Sound und wirren Worten. Die scheinbar willkürliche Wortketten flackern auf dem funky Rhythmus. Jener humpelt, treibt und bewegt den Grund auf dem die Gitarre pirouettiert und der Bass raunzt. Mit Autotune und Effektsurren kumuliert Goldbrasse zu einer herrlichen Musikwucht im bunten Licht. Egal ob Rohrbrand bewegt, Blutmond zum Mitsingen animiert, oder die Oase catched – beeindruckt und hitzig wackeln die vereinnahmten, aufmerksamen Besucher:innen im wechselvollen Takt und beklatschen jeden einzelnen Song lautstark.

Weblinks GOLDBRASSE:

Homepage: goldbrasse.bandcamp.com/releases
Facebook: www.facebook.com/100058772923939
Instagram: www.instagram.com/goldbrasseband/
Spotify: open.spotify.com/

More from Claudia Helmert

Fotos: FEDERHALL

FEDERHALL – Magdeburg, Kiste (03.06.2022)
Read More