PROVINZ – Würselen, Burg Wilhelmstein (20.05.2022)

Festival: "1Live Absolut Sektor" mit Provinz in der Burg
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

2 Tage, 9 Städte, 11 Locations, 20 Events. Mit diesem Slogan wirbt der Radiosender aus Köln für seinen Event-Mix aus Parties, Comedy-Auftritten und Konzerten. Bei so einem Sammelsurium ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den begehrtesten Events zählt auch das Radiokonzert der Band Provinz. Diese spielen auch tatsächlich in der Provinz namens Würselen bei Aachen in der Burg Wilhelmstein. Es ist jedoch ein Open Air und somit eine Art Burghof. Dort wird halbkreisförmig auf Bänken gesessen und auf die Bühne und die Burg geschaut. Den ganzen Tag haben sicher viele der Zuschauer im schulpflichtichtigen Alter immer wieder in den Himmel oder Wettervorhersagen geschaut, denn es ist alles denkbar. Starkregen, Sturm, Hagel und sogar Tornados können jederzeit Teile NRWs heimsuchen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Würselen bleibt an diesem Abend verschont, soviel sei vorweggenommen. Und so hat das Quartett aus dem oberschwäbischen Vogt alle Aufmerksamkeit der meist jugendlichen Mädchen sicher. Und auch die versprühen ihren Charme, begrüßen die Jungs um Sänger und Frontmann Vincent Waizenegger kreischend und unterstützen kontinuierlich lautstark und textsicher. Doch nicht nur die Freude der Fans ist ansteckend, sondern auch die starke Bühnenpräsenz von Provinz ist sehr beeindruckend.

Zur Freude aller spielt auch der Sound mit, nur selten ist der Bass etwas übersteuert, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Und obwohl die Mitglieder alle noch sehr jung sind, so haben sie schon einiges vorzuweisen: Fünf Jahre Bandgeschichte, ein Album (das zweite kommt im September 2022), zwei EPs und auch zwei 1live-Kronen machen aus ihnen schon nahezu alte Hasen. Und so wundert es nicht, dass, die Performance sehr professionell abläuft und Provinz handwerklich alles richtig macht. Mit den Stücken Spring sowie Verrate Deine Freunde berücksichtigen sie auch Songs von kommendem Album Zorn & Liebe.

Natürlich ist ein Radiokonzert nicht mit einem gewöhnlichen Konzert vergleichbar. Es dauert in der Regel „nur“ rund 60 Minuten, es ist jedoch meist kleiner und intimer und die Locations haben meist sehr viel Charme. Und das spielt an diesem Abend alles perfekt zusammen. Die Burg sorgt für Ambiente mit Stil und trotzdem können kleine Kinder, die der Musik nicht dauerhaft folgen können, herumtollen und sich bewegen.

Ein Konzert und eine Location, nein, ein Event, für die ganze Familie. Mit einer Band, von der noch viel zu erwarten ist.

Setlist PROVINZ – Würselen, Burg Wilhelmstein (20.05.2022):

01. Hymne gegen euch
02. Verlier Dich
03. Spring
04. Tanz für mich
05. Neonlicht
06. Du wirst schon sehen
07. Diego Maradona
08. Augen sind rot
09. Zimmer
10. Verrate deine Freunde
11. Liebe zu dritt
12. Was uns high macht
13. Großstadt
14. Zwei Menschen
15. Wenn die Party vorbei ist
16. Reicht dir das

Weblinks PROVINZ:

Homepage: provinzband.com
Facebook: www.facebook.com/provinzband

Written By
More from Jan Rombout

THIRTY SECONDS TO MARS – Mönchengladbach, Sparkassenpark (15.08.2019)

Das Wetter könnte zunächst gemütlicher sein für ein Open Air, denn kurz...
Read More