Verlosung: LENNART A. SALOMON – This

Verlosung: LENNART A. SALOMON - This
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Gesamtwertung

9

2020 ist nun wahrlich nicht das Jahr, in dem man noch positiv überrascht werden kann, oder? Wer hätte gedacht, dass ein Virus die komplette Unterhaltungsbranche in so eine ausgewachsene Krise stürzen könnte. Und so hat es auch Lennart A. Salomon ziemlich hart getroffen. Wollte er doch mit seiner Hauptband auf große “20 Jahre Sono”-Tour gehen und nebenbei noch ein Soloalbum auf die Beine stellen, hat er sich stattdessen lange Zeit mit Wohnzimmerkonzerten beschäftigt und war einer der fleißigsten Musiker innerhalb meines Kosmos. Allabendliche Kurzkonzerte bei Instagram, Facebook und anderen Plattformen haben immer wieder gezeigt, dass der kleine Mann ein ganz großer ist, und sich auch in so einer Situation nicht unterkriegen lässt.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nachdem Lennart mit seinen Bands Jerobeam und Sono und seiner ersten EP Ungeschliffen (2018) über Jahrzehnte konstant Veröffentlichungen hatte, war es jetzt Zeit, wieder nachzulegen. This heißt das neue Album und geht in eine ganz andere Richtung als der Vorgänger. Die Tracks sind ausnahmslos auf englisch gehalten, die Platte klingt laut. Und das meine ich in einem positiven Sinne. Rock, Pop, Beat und auch ein paar Country-Einflüsse höre ich hier raus. Und über allem steht die Stimme Lennarts.

Anders als die Hauptband

Einige Stücke erkenne ich aus den Soloprogrammen Lennarts bereits wieder und ich freue mir einen Ast, dass All I See den Opener geben darf. Ein Stück, welches ich schon früh in mein Herz geschlossen hatte, bei dem ich aber auch immer überlegt habe, ob es nicht auch in ein Sono-Gewand passen würde. Nein, so in der halb-akustischen Version wie jetzt hier auf This klingt er genau so, wie er es verdient hat.

Life ist auch ein Track, den ich meine, bereits gehört zu haben. Hier aber unterstützt mit Drums und Bläsern, ist es einer dieser Stücke, wo man Mutti an die Hand nimmt und mit ihr genüsslich übers Parkett schwebt. Dem steht auch die etwas ruhigere Vorabsingle Black Soul in nichts nach.

Lennart A. Salomon - Everybody's Darling (Official Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

No Light hat seltsamerweise mehrere Durchläufe gebraucht, bis es sich in meinem Gehörgang einfräste. Dafür tanze ich jetzt bei dem Stück durchs Zimmer und feiere richtig dabei ab. Lieber Lennart, bei No Light höre ich raus, was Du für eine verdammt cooler Entertainer Du bist. Der Song gehört genau so wie er ist, auf eine Bühne. Mit Band und allem Drum und Dran.

Der Soul, der in Everybody’s Darling mitschwingt, zeigt mir zum Abschluss dieser meiner Meinung nach viel zu kurzen Platte noch einmal auf, dass hier kein naiver Künstler am Werk ist. Man hört an der Art der Kompositionen, dass Lennart sein Handwerk zur Genüge versteht und welche Qualitäten in ihm stecken. Nach eigener Aussage ist This eine Art Best-Of der vergangenen zehn Jahre mit Songs, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Ich hoffe, ich muss nicht weitere zehn Jahre auf einen Nachfolger warten.

Anfangs war This nur für den digitalen Markt vorgesehen gewesen. Aber nun veröffentlicht der Musiker die Platte auch auf CD. Mit dem Silberling nimmt man sich vielleicht die Zeit, das Album bewusster zu hören und man unterstützt mit dem Kauf Lennart als Musiker noch einmal ein Stück mehr.

Drei glückliche Gewinner dürfen sich aber freuen, This umsonst erhalten zu dürfen. Denn wir verlosen drei CDs. Und so funktioniert’s: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff “This” an die Mailadresse alf.urbschat@monkeypress.de. Einsendeschluss ist der 27.11.2020. Viel Glück!

Tracklist LENNART A. SALOMON – This

01. All I See
02. Life
03. Ordenary
04. No Light
05. Black Soul
06. Everybody’s Darling

Weblinks Lennart A.Salomon:

Web: www.lennartsalomon.de
Facebook: www.facebook.com/lennartsalomon
Youtube: www.youtube.com/channel/UCFoRdQD-zAlpOzeA3HLSupA

Written By
More from Alf Urbschat

THE TWILIGHT SAD kommen im November 2018 live auf Tour

Wer das Glück hatte, 2017 bei den Konzerten von The Cure früh...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.