[Update, 19:20 Uhr]: Folgende Stellungnahme erreichte uns gegen 18:30 Uhr als Reaktion auf unseren Artikel vom Veranstalter des Wave Gotik Treffens mit der Bitte um Veröffentlichung:
Bei der Aussage, die Burkhard Jung heute in einem Interview mit Leipzig Fernsehen getroffen hat, handelt es sich um eine rein private Meinungsäußerung. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eine offizielle Stellungnahme in Absprache mit dem Veranstalter des WGTs. (C. Brach)
Inzwischen hat der Veranstalter des WGT eine Stellungnahme ähnlichen Wortlauts auf der Facebook-Seite des Festivals geteilt.
############################################################################################
Wie der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung heute in einem Bürgergespräch mit dem Sender Leipzig Fernsehen bekannt gab, wird das 29. Wave Gotik Treffen in diesem Jahr wegen der Covid 19-Situation nicht statt finden. Viele haben es sich bereits gedacht, doch damit dürften die Spekulationen ein für alle mal ein Ende haben.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Ihr könnt das Gespräch, das heute Mittag um 12:00 Uhr live übertragen wurde, hier komplett anschauen. Das WGT und sämtliche Großveranstaltungen werden ca. ab Minute 10 erwähnt und diskutiert. “Ehrliche Antwort: Es kann nicht stattfinden ..”. Der Bürgermeister verweist unter anderem auf die Reisebeschränkungen und andere Großveranstaltungen, die bereits abgesagt wurden. Eine offizielle Absage ist das selbstverständlich noch nicht. Das können nur die Veranstalter selbst.
Wie es nun weitergehen wird? Was mit den bereits gekauften Tickets passiert? Wie Künstler und Veranstalter Auslagen kompensieren werden? Wir halten Euch auf dem Laufenden und stehen mit journalistischem Support bereit.
Wir sind natürlich unendlich traurig und hoffen, dass das WGT im nächsten Jahr zur nämlichen Zeit gebührend nachgeholt wird und wir uns alle bei bester Gesundheit und ohne Risiko entspannt bei guter Musik in der schönsten, schwärzesten Stadt wieder treffen werden.