 
 
Hallo, hier spricht Welle:Erdball …
Welle:Erdball sind schon immer Outstanding in der deutschen Musiklandschaft gewesen. Wer hätte gedacht, dass aus dem Projekt um Honey und ALF so ein Langzeitprojekt werden könnte, das man auch 25 Jahre später immer noch auf ihre Klänge, ihr Styling und ihre Art die Sendungen, äh Konzerte, zu moderieren abfeiern würde.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Immer wieder gab es Personaländerungen bei den weiblichen Moderatoren. Aber Honey und ALF waren immer eine Konstante, die das Bild von Welle:Erdball geprägt haben. Jetzt 2019 melden sich Welle: Erdball nun mit der neuen Maxi Die Unsichtbaren zurück, und vieles ist anders geworden. Nachdem ALF die Band jetzt verlassen hat, gibt es mit Miss Moonlight, M.A.Peel und c0zmo gleich drei neue Gesichter bei Welle:Erdball. Das sollte die Besucher der Hamburger Markthalle aber anscheinend nicht stören. Schon früh füllt sich die Location an diesem Samstagabend, so dass der Opener des Abends, die Band Rroyce aus Dortmund, schon vor einer stattlich gefüllten Halle auftreten kann.
Und die, die schon früh genug da sind, werden nicht enttäuscht. Rroyce, die gerade ihr neues Album Patience im Gepäck hat, starten gar nicht so verhalten, wie man es vielleicht erwartet hätte, wenn man in Hamburg spielen darf. Frontmann Casi tritt auch gleich die Flucht nach vorne an, animiert das Publikum zum Tanzen und Singen, welches ihm auch gerne folgt. Bereits zum zweiten Track Parallel Worlds vom aktuellen Album bricht das Eis, und Hamburg feiert Rroyce. Ich bin fast etwas erstaunt, was für ein leichtes Spiel die Band hier hat. Haben die ihre eigenen Fans gleich mitgebracht? Und Casi geht auf Tuchfühlung mit dem Publikum. Zu Who Needs geht es in den Bühnengraben und später bei Run Run Run gibt es nicht nur ein Bad im Publikum, nein Casi führt eine Tanzformation, die mich ein bisschen an Cluburlaub auf den Balearen erinnert. Welle:Erdball geben ihrem Support genügend Zeit, das Feld zu bestellen, so dass diese nach einem Set mit zwölf Tracks erfolgreich die Bühne verlassen können.
[asa]B07W3RV117[/asa]Setlist Rroyce @ Markthalle, Hamburg (12.10.2019):
01. The Principle Of Grace
 02. Parallel Worlds
 03. Whos Needs
 04. Full Speed, Half Side
 05. Learn To Hate Me
 06. Someone Else’s Life
 07. Too Little
 08. Cry
 09. Walking On Water
 10. Run Run Run
 11. My Dearest Enemy
 12. I Likke It When You Lie
Weblinks RROYCE:
Homepage: www.rroyce.de
 Facebook: https://www.facebook.com/RROYCE.official/
Nach einer relativ kurzen Umbaupause soll es dann mit Welle:Erdball weitergehen. Haben sie einen Tag zuvor in Rostock schon gewaltig abgeräumt, sollte es jetzt vor einer prall gefüllten Markthalle doch ein rundum toller Abend werden, oder? Weit gefehlt. Für mich sah es so aus, dass technische Probleme des Öfteren vorlagen. Das Mikro von Honey war teilweise defekt und hatte Aussetzer. Aber selbst der Mann repariert er das direkt auf der Bühne. Das neue Line-Up wirkte etwas fremd auf mich und ich hatte anfangs das Gefühl, dass M.A. Peel, die in ihrem schwarzen Catsuit wirklich heiß aussah, sich aber gar nicht so wohl fühlte. Später kam dann auch raus, dass sie trotz schwerer Erkältung auf der Bühne stand. Das erklärt natürlich einige Anlaufschwierigkeiten.
Musikalisch reisten Welle:Erdball durch die vergangenen 25 Jahre und ja auch bei einer Setlist von respektablen achtundzwanzig Stücken wird immer etwas fehlen. Aber immerhin haben Welle:Erdball es sogar noch geschafft, vier neue Stücke plus eine Coverversion von Homo Futuras Komm In Mein Labor unterzubringen. Fast schon warm ums Herz wurde es einem, als Stephan Remmlers Feuerwerk angestimmt wurde.
Welle:Erdball lieferten für Hamburger Verhältnisse ein überragendes Set ab, welches in einem tollen Finale enden sollte, wozu Rroyce nochmals auf die Bühne kamen. Billy Braggs New England war für mich eine gewaltige Überraschung, die aber leider viele Hamburger anscheinend nicht verstanden haben. Eine tolle Geste von beiden Bands, die leider etwas verpuffte. Trotz dessen war es eine Nacht in Hamburg, die ihres gleichen sucht.
[asa]B07WLBSKWB[/asa]Setlist Welle:ERDBALL @ Markthalle, Hamburg (12.10.2019):
00. Intro
 01. Die Roboter
 02. Zurück Zum Start
 03. Mensch Aus Glas
 04. Mama, Papa, Zombie
 05. Die Liebe Der 3. Art
 06. Super 8
 07. Wendy & Walter
 08. Der Telegraph
 09. Mumien Im Autokino
 10. Arbeit Adelt!
 11. Tanz Eiskalt
 12. Graf Krolock
 13. Monster Mash
 14. Des Wahnsinns Fette Beute
 15. Alles Lüge
 16. Die Unsichtbaren
 17. Kabinett
 18. Ich Bin Nicht Von dieser Welt
 19. Der Türspion
 20. Wo kommen All Die Geister Her
 21. Komm In Mein Labor
 22. Schweben, Fliegen, Fallen
 23. 23
 24. VW Käfer
 25. Starfighter F-104G
 26. Feuerwerk
 27. Monoton & Minimal (Z)
 28. Es Geht Voran (Z)
 29. A New England feat. Rroyce (ZZ)
Weblinks WELLE:ERDBALL:
Homepage: https://www.welle-erdball.info/
 Facebook: https://www.facebook.com/WelleErdball/
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
 
  
  
  
  
  
  
 
 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 