DEATH AND VANILLA – Are You A Dreamer?

DEATH AND VANILLA - Are You A Dreamer?
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

“Eine hochkomplexe, schwer zu greifende, psychedelische angehauchte Klangwelt, die erforscht werden will”

Die Musik von Death And Vanilla ist seit eh und je unheimlich schwer zu greifen. Will man sie beschreiben, kommt man um Begriffe wie “Nebel Musik”, psychedelischer B-Movie Soundtrack, 60er und 70er Jahre, Synthesizer und Flüster-Vocals nicht herum. Will man einen Überbegriff finden, so bietet sich Dream-Pop wohl am ehesten an.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Legt man die CD ein, fühlt man sich direkt in die Hippiezeit so Ende der 60er Jahre zurückversetzt. Direkt der erste Song  A Flaw In The Iris passt wunderbar in diese Zeit – man erwartet eigentlich nur noch das Knacken der Schallplatte – alternativ ein knisterndes Feuer. Man taucht ein in eine hochkomplexe, schwer zu greifende Klangwelt, die einen in sanfte, psychedelische Synth-Klänge hüllt. Die Lyrics sind von Marleen Nilsson mehr geflüstert, scheinen irgendwie von weiter weg zu kommen und bleiben im Ohr hängen, auch wenn sich der Sinn oft nicht sofort erschließt. Die Songs greifen ineinander, holen den Hörer ab. Und so taucht man immer tiefer in diese heile Traumwelt ein. Einzelne Titel rauszupicken und zu beschreiben ist hier schwer möglich, oft hört man kaum, wo ein Song endet und ein neuer anfängt. Man kann den Zeitgeist der späten 60er Jahre fühlen. Allgemein lässt sich die Musik weniger beschreiben – man muss sie fühlen um sie zu verstehen.

Die drei Schweden von Death And Vanilla fragen mit dem Albumtitel Are You A Dreamer? – und spätestens wenn man die Platte hört, wird man zwangsläufig selbst zu einem Träumer. Das ist keine Party Platte, keine Platte die man einfach so nebenbei hört, denn dann wäre ihr Potential verschwendet. Man muss sich auf das Gesamtkunstwerk einlassen, ansonsten entgehen einem viele kleine Details aus dem dicht gewebten Soundteppich.

Fazit: Death And Vanilla kreieren mit ihrem fünften Album eine hochkomplexe, schwer zu greifende, psychedelisch gehauchte Klangwelt, die erforscht werden will. Wer Musik zum entspannen und runterkommen sucht und bereit ist, sich voll und ganz darauf einzulassen, der wird hier definitiv nicht enttäuscht und hält ein kleines Meisterwerk in den Händen. Fürs nur mal nebenbei hören ist die ganze Platte zu komplex und wird sich dem Hörer nicht ganz erschließen, was schade wäre.

Are You A Dreamer? erscheint in verschiedenen Versionen am 10. Mai bei Fire Records.

Tracklist DEATH AND VANILLA – Are You A Dreamer?

01. A Flaw In The Iris
02. Let’s Never Leave Here
03. Mercier
04. Eye Bath
05. The Hum
06. Nothing Is Real
07. Vespertine
08. Wallpaper Pattern

Death and Vanilla - Nothing Is Real

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblinks DEATH AND VANILLA:

Bandcamp: https://deathandvanillamusic.bandcamp.com
Facebook: https://www.facebook.com/deathandvanilla
Label: https://www.firerecords.com/death-and-vanilla 

Autor