„Power-Pop, der ins Ohr geht“
Wer von The Rasmus mehr kennt als nur den unvermeidlichen Riesenhit In The Shadows, der mag von Overlaps schon mal gehört haben. Fünf Wochen lang war das Quartett aus dem italienischen Treviso nahe der österreichischen Grenze zuletzt mit den Finnen auf Tour, um das selbstbetitelte Debütalbum zu promoten. Einigen Facebook-Posts nach zu urteilen, waren die Zuschauerreaktionen auf die Support-Gigs durchaus positiv – kein Wunder, denn Overlaps wissen, wie man mitreißende Pop-Rock-Songs schreibt.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Dieses Talent stellen sie auf Album Nummer eins gleich häufiger in den Vordergrund. Is This Really Love?, Right Or Wrong und Save Me bilden zu Beginn zusammen nicht mehr und vor allem nicht weniger als ein Hit-Trio. Wuchtige Drums, schöne Gitarrenarbeit von Marco Marinato, dazu die starke Stimme von Sängerin Gloria Piccinin und eine stattliche Produktion – an der Basis stimmt alles. Die Italiener schütteln dazu aber noch scheinbar mühelos Killer-Refrain nach Killer-Refrain aus dem Ärmel – und die wollen einfach nicht mehr aus dem Ohr verschwinden.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Dass die Guano Apes und Paramore auf der Facebook-Seite der Band als wichtigste Einflüsse genannt werden, überrascht nicht. Tatsächlich dürfen insbesondere Fans dieser zwei Bands hier mehr als nur ein Ohr riskieren. Wenngleich man sich manchmal wünscht, dass Piccinin die innere Sandra Nasic in sich findet und in bester Lords Of The Boards-Manier voll aus sich rausgeht. Denn so gut und melodiös die zehn Songs größtenteils sind – der ein oder andere würde sich sicher noch ein wenig mehr „Dreck“, ein bisschen weniger „Nummer sicher“ im Overlaps-Sound wünschen. So richtig aufhorchen im sehr homogenen Gesamtbild des Albums lassen lediglich Countdown mit seinem hohen Tempo und leichten Cyberpunk-Anleihen und die abschließende Ballade Vicious Cycle.
Um aber zunächst einen gewissen Fan-Stamm aufzubauen, scheint der von Overlaps eingeschlagene Weg der richtige zu sein. Das Album liefert Songs, die im Formatradio ebenso funktionieren könnten wie in der Rock-Disco – mit ein bisschen Glück könnte dieser Band eine große Zukunft bevorstehen. Das Händchen für Hooklines haben sie jedenfalls schon …
Tracklist OVERLAPS – Overlaps
01. Is This Really Love
02. Right Or Wrong
03. Save Me
04. Dreams For Sale
05. On Monday
06. Hang On You
07. Everything Is Broken
08. Countdown
09. Scent Of Rain
10. Vicious Cycle
Weblinks OVERLAPS
Facebook: facebook.com/overlapsmusic
Bandcamp: overlapsmusic.bandcamp.com/