“… And Justice For All erscheint nach 30 Jahren im frischen Gewand”
Rund 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung kommt am 02.11.2018 … And Justice For All erneut in die Plattenläden, soweit es diese 30 Jahre später noch gibt.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Frisch abgemischt wurde der Longplayer von keinem Geringeren als Band-Intimus Greg Fidelman. Allerdings dürften diejenigen, die auf mehr Bass gehofft haben, enttäuscht sein. Bei dem ursprünglich am 07.09.1988 bei Elektra Records erschienen Album spielte erstmals Jason Newsted den Bass. Gerüchten zufolge hatten die anderen Bandmitglieder den Tod des bisherigen Bassisten Cliff Burton noch nicht überwunden, weswegen der Bass nur in homöopathischen Dosen zu hören war, und daran hat sich auch bei der Neuveröffentlichung nicht wirklich etwas geändert.
Physisch erscheint die Neuauflage von …And Justice For All als Standard-2LP (180-Gramm-Vinyl) und Standard-CD sowie als erweiterte 3CD-Edition („Expanded Edition“), als Kassette und als Limited-Edition-Deluxe-Box-Set. Digital wird es den Re-Release als Standard-Variante (verfügbar als Stream und Download), als erweiterte Edition (nur als Download erhältlich) sowie als digitales Deluxe-Box-Set geben (Stream und Download). Die erweiterte „Expanded Edition“ besticht mit reichlich Bonusmaterial: u.a. unveröffentlichte Demos, Rough Mixes, noch nie veröffentlichte Live-Aufnahmen sowie ein exklusives Booklet mit unveröffentlichten Fotos von Ross Halfin. Das Limited-Edition-Deluxe-Box-Set, das in dieser Form nur ein einziges Mal gepresst und produziert wird, beinhaltet neben der 180g-2LP des Remastered-Albums eine „One“-Picture-Disc, 3 weitere LPs von ihrer legendären Performance in Seattle im Jahr 1989 (neu gemischt von Greg Fidelman), 11 CDs, 4 DVDs, ein aus vier Aufnähern bestehendes Patch-Set, ein Print des Künstlers Pushead, ein laminierter Tour-Anhänger, diverse Lyric-Sheets und eine Download-Karte für alle genannten Bestandteile des Sets; schließlich gibt’s noch ein 120-seitiges Deluxe-Booklet mit noch nie veröffentlichten Fotos und noch nie in dieser Form erzählten Geschichten – überliefert von denjenigen, die dabei waren. Zur Rezension hat die einfache CD vorgelegen, so dass von hier nichts zu den anderen Editionen gesagt werden kann.
… And Justice for All war das vierte Album und zweiterfolgreichste der Band. Es war der Durchbruch für Metallica incl. Grammynominierung und gewonnenem Grammy für One, Top Ten Chartplazierung und dem ersten Videoclip für One, der auch gleich bei MTV in die Heavy Rotation kam.
Was soll man über einen Meilenstein und Klassiker der Band weiter sagen? Die Songs funktionieren auch 30 Jahre später noch hervorragend und die sanfte Aufbereitung hat nichts von der Kraft der ursprünglichen Aufnahme genommen, sondern sich nur der heutigen technischen Möglichkeiten bedient um ein großartiges Album noch ein bisschen großartiger zu machen. Für eingeschworene METALLICA-Fans sind sicherlich die Sondereditionen mehr als eine Überlegung wert und wer tief(er) in die Tasche greift hat hier auch die Möglichkeit, dem Herzensmenschen eine schöne Weihnachtsüberraschung auf den Gabentisch zu legen.
Tracklist METALLICA – …And Justice for All:
01. Blackened (Remastered 2018)
02. …And Justice for All (Remastered 2018)
03. Eye of the Beholder (Remastered 2018)
04. One (Remastered 2018)
05. The Shortest Straw (Remastered 2018)
06. Harvester of Sorrow (Remastered 2018)
07. The Frayed Ends of Sanity (Remastered 2018)
08. To Live is to Die (Remastered 2018)
09. Dyers Eve (Remastered 2018)
Es stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob das Album auf der anstehenden Tour in besonderer Weise Berücksichtigung finden wird.
Termine METALLICA “WorldWired Tour” 2019
10.05.2019 Zürich, Stadion Letzigrund
13.06.2019 Köln, Rheinenergie-Stadion
06.07.2019 Berlin, Olympiastadion
16.08.2019 Wien, Ernst-Happel-Stadion
23.08.2019 München, Olympiastadion
24.08.2019 Mannheim, Maimarktgelände
Weblinks METALLICA:
Homepage: www.metallica.com
Facebook: www.facebook.com/Metallica