THE PSYCHEDELIC FURS – Köln, Live Music Hall (06.06.2018)

Fotos: THE PSYCHEDELIC FURS
The Psychedelic Furs, © Michael Gamon
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Ich denke, dass The Psychedelic Furs eine der prägendsten Bands der 80er Jahre sind. Die Musik ihrer sieben Studioalben ist auch heute noch spannend und frisch wie zu Beginn, ob nun mit psychedelischen Unterton, waviger Melancholie oder poppiger Note. So ist es eigentlich eine Pflichtnummer, dass man bei ihrer World Tour 2018 einmal vorbeischaut. Zu selten sind die Herren und die Dame nach ihrer Reunion im alten Europa. Der einzige Deutschland Gig stand am 06.06. in der Kölner Live Music Hall an.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Als Support hatten sich die Wahl-Amerikaner die Münsterländer Band Shun zugelegt, welche auch zeitig ihr halbstündiges Set starteten. Obwohl noch zahlreiche Fans das schöne Wetter draußen vor der Halle nutzten, war das Quartett sichtlich beeindruckt, noch recht unbekannt in einer solchen Location zu musizieren. So wirkten sie ein wenig steif, als sie ihre recht interessante Mischung aus Indie, Alternative-Rock und gar etwas Grunge vortrugen. Die Basis der Setlist bildeten Tracks wie Sommer In A Nutshell oder Ostensibly, die jüngst veröffentlichte EP Nothing Quiet As Heavy. Wer eine solche Mischung an Rockmusik mag, sollte weiter ein Auge auf die junge Band Shun werfen.

Setlist SHUN @ Live Music Hall, Köln (06.06.2018):

01. Summer In A Nutshell
02. Two Moons
03. Ostensibly
04. Drake
05. Over Me
06. Vital Closeness

Rechtzeitig zu Beginn des Auftritts von The Psychedelic Furs waren dann auch alle Zuschauer in der Live Music Hall versammelt; leider nicht gerade so viele wie man bei solch einem Event erwartet hätte. Dicht gedrängt wäre die Bude wohl nur halbvoll gewesen. Ob es an dem guten Wetter, dem Termin mitten in der Woche oder vielleicht eine Kombination von beidem lag, lässt sich schlecht feststellen. Die anwesenden Fans der Band hatten so aber den Luxus von Bewegungsfreiheit. War nicht verkehrt, um sich tanzend des dargebotenen erfreuen; startete das Quintett doch direkt flott mit dem alten Song Dumb Waiters. Frontmann Richard Butler zeigte sich wie eh und je in Spiellaune, nahezu vor jedem Song hopste er erwartungsvoll vor dem Schlagzeug von Drummer Paul Garisto, drehte sich bei den ersten Tönen um und trug Lieder wie das ruhigere Highwire Days, das melodiöse The Ghost In You oder auch rauere Werke wie Mr. Jones in seiner unverkennbaren Gestik vor. Gemeinsam mit Saxophonist Mars Williams stellte er den lebhaften Part auf der Bühne dar und nutzte diese dementsprechend aus.

Viel Abklatschen und Handshakes gab es also für die Fans an der Front. Der eher zurückhaltende Gitarrist Rich Good verschenkte sogar gelegentlich Plektren während Richards Bruder und Bassist Tim einfach nur cool und gelassen blieb. Im Hintergrund trugen erwähnter Drummer wie Keyboarderin Amanda Kramer ihren nicht unwichtigen Part bei so wunderbaren Songs wie Sister Europe oder Love My Way bei. Was man erwähnen sollte: Der Sound erschien tatsächlich überraschend leise und die nicht wenigen Rufe nach mehr Dezibel waren irgendwie nachvollziehbar. Die simple, aber effektive Lichtshow füllte den Gig des Quintetts dafür gut aus und so kann ich im Nachhinein mit dem Song Only You And I meinen Favoriten des Abends vermelden; ein spannender und eindrucksvoller Vortrag des alten Werkes. Insgesamt lag der Fokus sowieso in den frühen Jahren der Band, was bestimmt nicht wenige Fans erfreute; gerade deren ungeschliffenen Songs haben so viele Menschen berührt und in den Bann gezogen. Der Single Track Heaven beendete schließlich das Set in der mittlerweile recht aufgeheizten Halle.

Die Zugabe-Rufe brauchten nicht allzu lange ertönen; das Quintett brachte mit India ihr ältestes Schlachtschiff an den Start und eigentlich war klar, dass ihr wohl bekanntester Song Pretty In Pink auch nicht fehlen durfte. Nach guten neunzig Minuten war dann allerdings Schluss. Leider, muss man wohl sagen, in der Discographie schlummern doch so viele weitere würdige Songs. Leider werden die Herren und Damen von Band und an Fans nicht jünger und scheinbar sollten die alten Knochen nicht strapaziert werden. Leider ist es schade, dass dieser doch tolle Auftritt von The Psychedelic Furs nicht den gewünschten Zuspruch gefunden hatte. So ist es leider fraglich, ob den deutschen Fans in naher Zukunft oder gar überhaupt nochmal die Möglichkeit gegeben wird, im eigenen Lande die Furs live sehen zu dürfen … die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt!

Setlist THE PSYCHEDELIC FURS @ Köln (06.06.2018)

01. Dumb Waiters
02. Into You Like A Train
03. Highwire Days
04. President Gas
05. The Ghost In You
06. Mr. Jones
07. Heartbreak Beat
08. Sister Europe
09. No Easy Street
10. Love My Way
11. Only You And I
12. Don’t Be A Girl
13. Angels Don’t Cry
14. Imitation Of Christ
15. Heaven
16. India (Z)
17. Pretty In Pink (Z)

Weblinks THE PSYCHEDELIC FURS:

Homepage: http://www.thepsychedelicfurs.com/
Facebook: https://www.facebook.com/psychedelicfurs/

Weblinks SHUN:

Bandcamp: https://shunthisband.bandcamp.com/
Facebook: https://de-de.facebook.com/shunthisband/

More from Ralf Michael Benfer

GOTHAM SOUNDS FESTIVAL VI – Hilden, Area 51 (28./29.04.2018)

Wie die Zeit doch vergeht; mittlerweile ist es in 2018 schon das...
Read More