Mit kaum einem anderen Namen ist die Entstehung und Entwicklung des Neofolk enger verbunden als mit Tony Wakeford. Er war in allen drei Genre-bildenden Bands (Death In June, Current 93, Sol Invictus) zeitweise selbst Mitglied. Mit seiner eigenen Band Sol Invictus kann er nicht nur auf eine über 30-jährige Geschichte, sondern auch auf einen schier unüberschaubaren Back-Katalog (ich zähle 26 Studioalben, übernehme aber keine Gewähr) zurückblicken. Und dabei sind Sol Invictus noch nicht einmal das einzige Projekt des charismatisch Spötters von den britischen Inseln.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Über die Jahre haben sich Sol Invictus eine Bandbreite, angefangen vom rauen post-punkigen Dark-Folk über Neo-Klassik, Ambient, alle Spielarten des Folk bis hin zum Jazz zu Eigen gemacht und immer ausgefeiltere Arrangements mit der eigenwilligen, markanten Stimme von Wakeford verbunden. Necropolis soll das neue Album der Briten heißen. Das Konzeptalbum wird, allem Anschein nach, wohl die letzte Veröffentlichung der legendären Band sein.
Die Necropolis ist dabei die Stadt, die man automatisch mitdenkt, wenn man an Tony Wakeford selbst denkt: London und ihre ganze emotionale Ambivalenz, die den Künstler an diese Metropole fesselt. Hart geht er mit ihr auf Necropolis ins Gericht, so viel verrät er uns jetzt schon. Das Album wird ein Abgesang an eine Stadt, die einst der Nabel der Welt war und nun „…von den Gepflogenheiten und Verbrechen der Toten und der Lebenden wie von Gespenstern heimgesucht wird.” Auf The Last Man, einer vorab veröffentlichten Single, zählt Wakeford die berühmten Kirchenglocken Londons auf. Sie sind das Echo einer Stadt, die langsam im Smog aus Industrie und Kapitalismus erstickt, erklärt er mit der fatalistischen, erzählerischen Gewalt eines Charles Dickens, ohne dessen Hoffnung auf ein Wunder.
Necropolis erscheint am 23.03.2018 bei Auerbach Tonträger (Prophecy Productions). Das Album wird es neben der Veröffentlichung als CD auch in zwei verschiedenen Vinyl-Pressungen und als hochwertige Buch-CD mit Bonus-Tracks geben.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks SOL INVICTUS:
Official: http://en.prophecy.de/artists/sol-invictus/
Facebook: https://www.facebook.com/solinvictus.official/
Bandcamp: https://sol-invictus.bandcamp.com/album/necropolis-luxus