LENA MEYER-LANDRUT – Köln, Gloria (19.12.2017)

Fotos: LENA MEYER-LANDRUT
Lena Meyer-Landrut, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Am 19. Dezember trat Lena Johanna Therese Meyer-Landrut im Rahmen ihrer End Of Chapter One Tour im Kölner Gloria auf, um ihre Fans mit Liedern ihrer vier Studioalben zu unterhalten. Die Veröffentlichung des lang erwarteten fünften Studioalbums Gemini, der Nachfolger von Crystal Sky (Veröffentlichung: 15. Mai 2015), wurde aus kreativen Gründen verschoben, weswegen auf dieser sechs Termine andauernden Tour noch kein neues Album präsentiert werden konnte. Von diesem Findungsprozess betroffen ist auch die anstehende Frühjahrstour 2018, die auf Oktober und November 2018 verschoben werden musste. So war das Kölner Konzerte vorerst eine der letzten Möglichkeiten, Lena live zu erleben.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Als Support war die Künstlerin Louka aus Berlin-Wedding mit von der Partie, die von einem Freund musikalisch begleitet wurde. Erst kürzlich hatte Louka ihr Debütalbum Lametta (Veröffentlichung: 21. September 2017) herausgebracht, aus dem sie natürlich auch Songs präsentierte. Die Lieder wie Wenn ich mit dir bin kamen bei den Kölnern gut an, sodass es vielleicht auch einige der Gäste am 24.04.2018 ins Studio 672 in Köln verschlagen wird, wenn sie auf ihrer Lametta Tour wieder die Domstadt besuchen wird.

Nach einer kurzen Umbaupause war es dann soweit und Lena, die Eurovision Song Contest 2010 Gewinnerin, betrat zusammen mit ihrer sechsköpfigen Band und zwei Hintergrundsängerinnen die Bühne im Kölner Gloria. Das Publikum war schon direkt zu Beginn mit von der Partie und spätestens beim zweiten Song Satellite – ihrem größten Hit bisher – war das Gloria auch stimmkräftig mit dabei. Das Publikum war an diesem Abend bunt gemischt durch alle Altersschichten: Von kleinen Kindern bis zu Senioren war alles vertreten.

Wie auch bei den bisherigen Konzerten zeigte Lena viel Gefühl und entschuldigte sich tränenreich bei Ihren Fans für Ihre Schaffenskrise und die damit verbundenen Verspätungen des Albums und der dazugehörigen Tournee. Ihre Fans verziehen ihr dies natürlich, immerhin sind auch sie daran interessiert, dass das Ergebnis gut wird. Lena, mit ihrer natürlichen Art, verzeiht man sowas ja auch gerne.

Im Laufe ihres 19 Song langen Sets präsentierte „unsere“ Lena einen bunten Querschnitt durch ihr bisheriges Schaffen. Einen Rückblick auf Höhepunkte ihrer Karriere gab es auf einer Videoleinwand inklusive. Viel erreicht hat die erst 26-jährige allemal und da kann man nur gespannt sein, was die Zukunft für sie bringt.

Dass die Zuschauer nach If I Wasn’t Your Daughter noch nach einer Zugabe verlangten war genauso wenig verwunderlich, wie dass Lena ihnen den Wunsch natürlich gewährte. Dass sie ihn jedoch mit All I Want for Christmas Is You, Stille Nacht, Heilige Nacht und Happy Xmas, also einem der Jahreszeit entsprechenden Coversongblock, gewährte, überraschte dann doch. Auch diese, nicht von Lena geschriebenen Stücke, kamen bei den Kölnern gut an und es wurde fleißig geschunkelt.

Als nach der dritten weihnachtlichen Zugabe das Bühnenlicht erlosch und das Saallicht wieder anging, konnten die Zuschauer zufrieden nach Hause gehen und auch die Hauptakteurin des Abends hatte es nicht mehr weit, denn sie hat vor ein paar Jahren in Köln ihre neue Heimat gefunden.

Setlist LENA MEYER-LANDRUT @ Köln, Gloria (19.12.2017)

01. My Same (Adele Cover)
02. Satellite
03. Not Following
04. Taken by a Stranger
05. Push Forward
06. A Million and One
07. Stardust
08. I’m Black
09. Day to Stay
10. Neon (Lonely People)
11. 4 Sleeps
12. Traffic Lights
13. Sleep Now
14. Wild & Free
15. Crystal Sky
16. Addict
17. Superior (Gentleman Cover)
18. Meine Heimat
19. If I Wasn’t Your Daughter
20. All I Want for Christmas Is You (Mariah Carey Cover) (Z)
21. Stille Nacht, Heilige Nacht (Joseph Mohr & Franz Gruber Cover) (Z)
22. Happy Xmas (War Is Over) (John Lennon Cover) (Z)

LENA “Gemini” Tour 2018

21.10.2018 Leipzig, Haus Auensee
22.10.2018 Dresden, Alter Schlachthof
23.10.2018 Wien, WUK
25.10.2018 Nürnberg, Löwensaal
26.10.2018 Zürich, Plaza
27.10.2018 Karlsruhe, Tollhaus
29.10.2018 Ravensburg, OberschwabenKLUB
30.10.2018 München, TonHalle
01.11.2018 Köln, E-Werk
02.11.2018 Bielefeld, Stadthalle Bielefeld
04.11.2018 Bremen, Modernes
05.11.2018 Berlin, Huxley’s neue Welt

tickets

More from Markus Hillgärtner

Königlicher Besuch im Lande: ROYAL BLOOD auf Tour

Das britische Rock-Duo Royal Blood aus Worthing, welches es mit beiden Alben Royal...
Read More