Neues Video “Live Outside” von ENTER SHIKARI – Album “The Spark” folgt am 22.08.2017

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Neues von Enter Shikari, die gestern Nacht mit einem neuen Video (Live Outside) und der Ankündigung ihres fünften Studioalbums The Spark überraschten, welches bereits am 22.08.2017 erscheinen wird. Mit einem speziellen und intimen Auftakt-Konzert im Londoner Club Borderline präsentierte die Band erstmals Songs des kommenden Longplayers, darunter auch die erste Auskopplung Live Outside, die auf Radio 1 im Vorfeld der Show Premiere feierte und ab heute samt Musikvideo überall erhältlich ist!

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

The Spark wird dabei dem Anspruch der Band wieder voll gerecht werden, sich stets weiterzuentwickeln und schon die neue Single macht dies deutlich, zeigt man sich mit Live Outside doch deutlich melodischer und fast indiepoppig… Und so sieht die Band das neue Album auch als Soundtrack über unsere turbulente Welt für jeden der frustriert ist, aber dennoch die Hoffnung nicht verloren hat. Enter Shikari widmen sich seit jeher sozialen Themen und natürlich haben auch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre wie der Brexit, Terror oder Trump Auswirkungen auf die Songs der Band, doch auch persönliche Themen spielten bei der Neuausrichtung eine Rolle, darunter auch der Gesundheitszustand von Sänger Rou Reynolds. Seit langem leidet er, zunächst unbemerkt, unter Panikattacken und das Rock’n’Roll-Leben auf Tour mit Drogen und vollkommener Verausgabungen tat sein übriges, so dass Reynolds buchstäblich den Boden unter den Füßen verlor. Doch er hat sich zurückgekämpft, die Dinge beim Namen genannt und versucht nun, seine Kunst entsprechend einzusetzen: “When I realized that a lot of stuff in my personal life was seemingly echoing the turmoil going on the world, socially and politically, a general theme started to emerge of adversity and hope. Learning, growing, coming through things. It’s such a basic thing for art to talk about – seeing the light at the end of the tunnel – but finding that meaning really helped.

Tracklist ENTER SHIKARI – The Spark:

01. The Spark
02. The Sights
03. Live Outside
04. Take My Country Back
05. Airfield
06. Rabble Rouser
07. Shinrin-yoku
08. Undercover Agents
09. The Revolt Of The Atoms
10. An Ode To Lost Jigsaw Pieces (in two movements)
11. The Embers

Und wie es sich für eine der besten Livebands der Welt gehört, werden Enter Shikari das neue Album natürlich auch wieder live präsentieren. Im Dezember 2017 kommen sie nach Deutschland!

Termine ENTER SHIKARI Tour 2017:

03.12.2017 Köln – Palladium
05.12.2017 Hamburg – Mehr Theater
07.12.2017 Berlin – Huxley’s Neue Welt
11.12.2017 A-Wien – Arena
12.12.2017 München – Tonhalle

tickets

More from Michael Gamon

Fotos: MATTHEW AUSTIN

MATTHEW AUSTIN – Köln, Live Music Hall (27.06.2019)
Read More