THE KOOKS – Köln, Palladium (25.05.2017)

THE KOOKS - Köln, Palladium (25.05.2017)
The Kooks, ©Marcus Nathofer
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Was kann man an einem Vatertag schöneres machen, als sich ein Konzert von The Kooks anzuschauen. So oder so ähnlich dachten es sich die ca. 4.000 Zuschauer im ausverkauften Palladium in Köln Ehrenfeld. Die aus Brighton stammenden Engländer spielen heute ihr letztes Konzert ihrer Best of Tour in Deutschland.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Um 18:30 Uhr öffnen sich die Pforten und dank einer sehr guten Arbeit der Sicherheitsleute gibt es auch keine langen Wartezeiten im Eingangsbereich. Das Publikum besteht zu gut 70% weibliche Anteile und der Altersdurchschnitt liegt unter 30. Das könnte auch der Anlass für den Frontman und Sänger des englischen Supports Blossoms sein, sich in einem Shirt mit der Aufschrift „Marry me“ auf die Bühne zu stellen. Blossoms ist eine Rockband aus Stockport, die 2013 als Schülerband startete. Glockenschlag acht legen die fünf Musiker mit ihrem Britpop los. Die Musik kommt gut an und die Stimmung steigt mit jeder Minute. Tom Ogden als Frontmann und Drummer Joe Donovan wirken Bühnen-erfahren, während Charlie Salt am Bass, Josh Dewhurst an der Gitarre und Myles Kellock an den Keyboards noch sehr zurückhaltend und schüchtern wirken. In Punkto Musik haben sie es jedenfalls drauf. Die halbe Stunde Spielzeit ist leider doch recht schnell um, denn ich bin mir sicher, dass viele Zuhörer gerne mehr von Blossoms hören möchten.

Setlist BLOSSOMS @ Köln, Palladium (25.05.2017):

01. At Most a Kiss
02. Blow
03. Getaway
04. Honey Sweet
05. Blown Rose
06. My Favourite Room
07. Deep Grass
08. Charlemagne

Gerade einmal eine halbe Stunde Umbauzeit vergeht, ehe ein weißer Vorhang, der vor der Bühne hochgezogen wurde, wieder fällt und dem Publikum die Sicht auf die vier Indie-Rocker der Insel freigibt. The Kooks starten mit dem Opener Eddie’s Gun und sofort ist wieder Stimmung in der Halle. Jedes Lied der Briten wird gefeiert und mit besungen, was man bei einer Best of Tour auch erwartet. Hunderte von Smartphones schießen immer wieder in die Höhe und etliche GB an Datenvolumen werden verbraucht, nur um diesen Moment, dieses Konzert oder den einen Lieblingssong für die Ewigkeit in die Tiefen der Speichermedien zu verewiglichen. Lead-Sänger, Mädchenschwarm und Energiebündel Luke Pritchard ist ein geborener Entertainer und man merkt ihm an, wie sehr er die Bühne liebt. Seine Mitstreiter Hugh Harris an der Lead Gitarre, Peter Denton am Bass und Alexis Nunez am Schlagzeug wirken hingegen eher zurückhaltend. Das Gesamtbild wirkt harmonisch mit einer tollen Lichtshow untermalt und das Soundbild ist sehr gut abgemischt. So macht es richtig Spaß dieses Konzert mit seinem Gute-Laune-Britpop zu genießen. Always Where I Need to Be, Sofa Song, Bad Habit, Is It Me, Matchbox und viele weitere Songs runden die Setlist hervorragend ab. Die noch recht junge Band hat so viel Potenzial in ihrer bisherigen Diskographie, dass man gespannt ist, wohin der Weg sie noch führen wird. Als krönenden Abschluss des Abends und letzter Zugabe gibt es Naive Anmerkung der Redaktion: Mein Lieblingslied von den Kooks. Und wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich gehen. So endet dieses Konzert und hinterlässt bleibende Erinnerungen (was haben wir nur früher ohne diese tollen Speicher-medialen Dinger gemacht) und super Laune.

See ya!

Setlist THE KOOKS @ Köln, Palladium (25.05.2017):

01. Eddie’s Gun
02. You Don’t Love Me
03. Sofa Song
04. Bad Habit
05. Down
06. Is It Me
07. She Moves in Her Own Way
08. Be Who You Are
09. See the World
10. Forgive Forget
11. Ooh La
12. Sway
13. Rosie
14. See Me Now
15. Sweet Emotion
16. Matchbox
17. Broken Vow
18. Jackie Big Tits
19. Seaside
20. Always Where I Need to Be
21. Westside
22. Junk of the Heart (Happy)
23. Around Town (Z)
24. Shine On (Z)
25. Naïve (Z)

More from Marcus Nathofer

MAYAN – Dhyana

Dyhana ist ein neues Album der Niederländer Mayan. Das unter Nuclear Blast...
Read More