WISE GUYS – Köln, E-Werk (04.05.2017)

Fotos: WISE GUYS
Wise Guys, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am Donnerstag, den 04. Mai 2017, waren die Kölner Wise Guys zu Gast in ihrer Heimatstadt, um im Rahmen ihrer Das Beste aus 25 Jahren Abschiedstour ein Konzert im E-Werk zu geben. Die aus einer Schülerband hervorgegangene A cappella/Vokal-Pop Band besteht zurzeit aus den Originalbesetzungsmitgliedern Daniel „Dän“ Dickopf, Edzard „Eddi“ Hüneke und Marc „Sari“ Sahr sowie Nils Olfert (seit 2009) und dem Neuen im Bunde Björn Sterzenbach (seit 2016).

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Kurz nach Acht war es soweit, das Saallicht erlosch und die fünf Schlaumeier betraten ein letztes Mal die Bühne des Kölner E-Werks – okay ein vorletztes Mal, denn nach der das Set in zwei Teile teilenden Pause betraten sie sie erneut. Los ging es mit dem Klassiker Showtime der das Best Of Set gebührend einleitete. Mit Songs wie Ruf doch mal an, Powerfrau oder Ohrwurm kann man bei einem Wise Guys Auftritt nichts falsch machen, aber wie kann man sich bei 13 Studioalben nur auf eine Setlist festlegen? Um dies zumindest ein wenig zu vereinfachen durfte das Publikum auch mal selber wählen, welchen Song es lieber hören wollte.

Nach der Pause durften die beide „Nachwuchsrapper“ Soulsprotte und MC Deutschmark aus Hürth ihr Können beweisen, bevor es wieder mit dem regulären Wise Guys Songs weiterging. Es reihte sich Hit an Hit und die Anwesenden kamen aus dem Mitsingen und Mitklatschen gar nicht heraus. Für Schiller gab es einen neuen Bühnenhintergrund und die Michael Jackson artige Performance tat ihr übriges um den Song zu einem Highlight des Abends werden zu lassen.

Es wird für einige der Anwesenden nicht das letzte Wise Guys Konzert gewesen sein, denn neben den rund 25 regulären noch anstehenden Shows der Tour finden gegen Ende noch zwei (Sa. 08. Juli 2017 und So. 09. Juli 2017) große Open Airs am Kölner Tanzbrunnen statt, die mit diversen geladenen Gästen (u.a. Ex-Bandmitglieder) aufwarten und versprechen, eine letzte große Wise Guys Party zu werden.

Einen etwas weiteren Ausblick hatte das Quintett aber auch mit dabei: Sari wird sich in Zukunft mehr um den Haushalt kümmern und seine Frau bei ihrer Karriere unterstützen, die durch Saris Job bisher ein wenig zu kurz kam. Daniel Dickopf, Nils Olfert und Björn Sterzenbach haben zusammen mit Clemens Schmuck und Ingo Wolfgarten eine neue A-Capella Band namens Alte Bekannte gegründet, deren erste Tour 2018 starten wird. Musikalisch geht es auch für Eddi weiter, denn dieser wird Solo als Singer-/Songwriter weiter musizieren.

More from Markus Hillgärtner

Fotos: ANTILOPEN GANG

ANTILOPEN GANG – Köln, E-Werk (02.03.2018)
Read More