Website-Icon Monkeypress.de

DEINE LAKAIEN – Leipzig, Gewandhaus (01.05.2017)

Fotos: DEINE LAKAIEN

Deine Lakaien, © Frank Güthoff

Zum Abschlusskonzert ihrer XXX-The 30 Years Retrospective-Tour beehrten die Herren Veljanov und Ernst das Leipziger Publikum im Großen Saal des Gewandhauses Leipzig.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
/wp-content/TTS/87094.mp3?_=1

Der Anspruch des Abends ist: Wenig reden, dafür mehr Musik! Und viele Worte haben sie dann auch wirklich nicht gemacht. Ein sanfter Einstieg gelingt mit Away, einem selbstständig spielenden Klavier und den drei Streichern. Das Publikum scheint ehrfürchtig zu erstarren, ob angesichts der ehrwürdigen Räumlichkeit oder der wunderbaren Darbietung auf der Bühne, man weiß es nicht. Nach jedem Lied brandet begeisterter Applaus auf, aber mitgesungen wird nicht. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch das Konzert. Lediglich bei Reincarnation so ziemlich am Ende des Konzerts springen ein paar begeisterte Damen auf um in den engen Sitzreihen zu tanzen. Jeder Künstler bekommt hier Raum um sich entfalten zu können und auch die Arbeit in Solo-Projekten zu reflektieren. Zur Unterstützung hat man sich auch (frühere) Weggefährten eingeladen. So gibt es ein kurzes Zwischenspiel von Helium Vola, zu dem die Sängerin Sabine Lutzenberger auf der Bühne erscheint. Diese sorgt mit ihrer glasklaren Stimme für Gänsehaut pur. Um so härter trifft einen dann das laute und brachial gespielte Over and done. Auch Alexander Veljanov steuert noch The Man with a Silver gun aus seinem Solo-Album Secrets of the Silver Tongue bei.

Nach einer kurzen Pause geht es mit The Walk to the Moon aus dem Jahr 1993 ziemlich ruhig los um dann mit Contact wieder richtig zu schocken. Die Mischung aus alt, sehr alt,laut, leise, gemeinsam und solo macht diesen Abend aus. Nicht zuletzt die exzellenten Bühnenmusiker und auch die perfekt abgestimmte Beleuchtung geben diesem Konzert einen dem Anlass entsprechenden Rahmen. Zum Abschluss rücken alle auf der Bühne noch etwas enger zusammen. Mit den Zugaben Mindmachine, Overpaid und Love me to the end lassen sich die Leipziger Fans doch noch richtig rauslocken und bedanken sich mit Standing Ovations für dieses gelungene Konzert.

Foto: Frank Güthoff (aufgenommen beim Konzert in Bochum 2017)

Die mobile Version verlassen