WALKING ON CARS – Köln, Live Music Hall (26.09.2016)

Fotos: WALKING ON CARS
Walking On Cars, © Markus Hillgärtner
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Walking On Cars, die fünfköpfige irische Alternative-Rock-Band aus Dingle, war am 26. September 2016 zu Gast in der Live Music Hall in Köln. Das Konzert war aufgrund der großen Nachfrage vom Gloria in die Live Music Hall verlegt und trotz der größeren Halle dennoch ausverkauft. Kein Wunder, denn die Band gehört zurzeit zu den heißesten Newcomern und ihr Hit Speeding Cars läuft im Radio zurzeit rauf und runter.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Doch bevor es mit Walking On Cars losging, war es an Brian Deady (ausgesprochen: Brian Dee-Dee), das Kölner Publikum zu begeistern. Der ebenfalls aus Irland stammende Sänger hatte sich mit Jonny Coote musikalische Unterstützung mitgebracht. Mit im Gepäck hatte er zudem sein zweites Album Non-Fiction, welches Ende 2015 veröffentlicht wurde. Der Singer-Songwriter überzeugte mit seiner Darbietung von sehr persönlichen Songs und einer Soulstimme, die live hervorragend rüberkam. Auch wenn das Publikum mangels Textkenntnis nicht mitsingen konnte, hatten doch alle Beteiligten ihren Spaß.

Nun war es soweit und Walking On Cars betraten die Bühne. Patrick Sheehy (Sänger), Sorcha Durham (Sängerin, Keyboard), Dan Devane (Gitarre), Paul Flannery (Bass), Evan Hadnett (Schlagzeug) starteten den Gig etwas ungewöhnlich mit einem Prince Cover anstatt mit einer eigenen Nummer. Den Kölnern machte dies jedoch nichts aus, denn sie waren von der ersten Sekunde an begeistert mit von der Partie.

Während bei den Prince Liedern nicht jeder mitsingen konnte, gab es fortan kein Halten mehr und die Kölner schlossen sich am Tick Tock zu einem Chor zusammen und bildeten als Einheit das sechste Bandmitglied. Ein Umstand, der natürlich auch von der Band anerkennend gewürdigt wurde. Song für Song spielten sich Walking On Cars unter stetig wachsender Begeisterung der Kölner ans Ende ihrer regulär auf nur elf Songs ausgelegten Setlist.

Doch schon bereits vor der Zugabe war klar, dass es das so noch nicht gewesen sein konnte, immerhin wurde mit Speeding Cars ihr größter Hit noch nicht gespielt. Dieser und Coming My Way, Solo von Sänger Patrick Sheehy am Keyboard vorgetragen, bildeten während der Zugabe vermutlich die beiden Highlights des gesamten Abends. Währenddessen konnte sich das Kölner Publikum stimmlich noch einmal beweisen, bevor das Konzert endgültig zu Ende war.

Obwohl das Quintett bereits 2010 gegründet wurde, gibt es bislang mit Everything This Way (Veröffentlichung: 29. Januar 2016) erst ein Album der Band. Diesem Umstand geschuldet haben die Iren nur begrenzt Material für eine Headlinershow, sodass das Konzert ein bisschen früher als gewünscht endete. Nichtsdestotrotz hatten die Besucher einen schönen Abend mit einer klasse Band und einem guten Support. Walking On Cars sollte man sich definitiv weiter merken, denn von denen wird man vermutlich auch in Zukunft noch viel hören.

Setlist WALKING ON CARS @ Live Music Hall, Köln

01. Nothing Compares 2 U / Purple Rain (Prince Cover)
02. Tick Tock
03. Two Stones
04. At Gunpoint
05. Ship Goes Down
06. Always Be With You
07. Don’t Mind Me
08. Love Backs Down
09. Flying High Falling Low
10. Hand In Hand
11. Catch Me If You Can
12. Coming My Way (Z)
13. As We Fly South (Z)
14. Speeding Cars (Z)

Autor