LEVEL π – The Burning Part Of Me EP

LEVEL π - The Burning Part Of Me EP
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

Mit Silentium, einem Instrumental inkl. Sirenen, die es einem gerade auf Autofahrten kurzzeitig schwer machen, Realität und musikalisch erzeugte Fiktion auseinanderzuhalten, geht es hinein in Level πs neue EP The Burning Part Of Me. Das Projekt des Kölner Musikers Uwe Cremer hat bereits einige Instrumentalalben veröffentlicht, mit dem nachfolgenden Track gibt es aber eine Neuerung zu vermelden: Denn Limit To Your Love schickt erstmals eine stimmliche Komponente ins Rennen. Der vom Kanadier Timothy Smith vorgetragene Song bietet feinen Gothic Rock und insbesondere bei diesem Track erinnert Timothy stimmlich gar ein wenig an Sean Brennan, Fronter der amerikanischen Kultband London After Midnight. Der Track weiß zu gefallen, ist aber nur bedingt stilistisch prägend für die EP, die ansonsten vor allem elektronischen Krautrock mit Post Punk Elementen anreichert. Und so geht es gleich atmosphärisch mit dem nächsten Instrumental weiter: Abendhimmel erinnert dabei in seiner monotonen Dunkelheit an The Cure oder Michael Rother und schon jetzt wird klar, dass Level π (Level Pi) zwar viele Genre-Einflüsse verarbeiten, aber einen komplett eigenen Ansatz für ihr neues Werk gewählt haben. Und auch das nachfolgende Mine bietet mit seinen ruhigen Klängen und der dominant, aber doch sorgsam vorgetragenen Stimme eine vollkommen andere Facette. Voices In My Head hält am eingeschlagenen Pfad, zwischen Gesangs- und Instrumententracks zu wechseln, trotz seines Namens fest und bietet viel Abwechslungsreichtum für ein rein instrumentelles Stück Musik, bevor Two wieder die mit Mine eingeschlagene Richtung fortführt. Für den Abschluss sorgt natürlich wieder ein Instrumental, dieses Mal die Reprise zum Song Mine.

The Burning Part Of Me ist eine entspannte EP geworden, bei der man eine gute halbe Stunde abschalten und sich vollkommen den Klangwelten Cremers hingeben kann. Dies ist vermutlich nicht für jeden etwas, hineinhören lohnt sich aber allemal!

Tracklist LEVEL PI – The Burning Part Of Me EP:

01. silentium
02. limit to your love
03. abendhimmel
04. mine
05. voices in my head
06. two
07. mine – instrumental reprise

More from Michael Gamon

[beendet] Verlosung: KREATOR, DIMMU BORGIR, HATEBREED & BLOODBATH

Die Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden entsprechend informiert!     Verlosung:...
Read More