Außerdem mit dabei:
- ABNEY PARK (USA) – exklusives Deutschland-Konzert 2016
- ARGYLE GOOLSBY & THE ROVING MIDNIGHT (USA)
- ANCIENT METHODS (D)
- HEARTS OF BLACK SCIENCE (S)
- THEATERPACK (D)
- CLAUDIA GRÄF (D)
- AXEL THIELMANN (D)
- TILO AUGSTEN (D)
- CLEMENS-PETER WACHENSCHWANZ (D)
- CAPELLA FIDICINIA (D)
- MÄNNERCHOR LEIPZIG-NORD (D)
- MIDGARDS BOTEN (D)
- HUBERTUS SCHMIDT (D)
- MICHAEL BRUNNER (D)
- SANDRO STANDHAFT (D)
- MARKO MEYER (D)
- FRANK HERRMANN (D)
- CHOR, BALLETT UND ORCHESTER DER MUSIKALISCHEN KOMÖDIE LEIPZIG (D)
- CHOR UND JUGENDCHOR DER OPER LEIPZIG (D)
- GEWANDHAUSORCHESTER (D)
- LEIPZIGER BALLETT (D)
Aber der wohl interessanteste Namen überhaupt ist “Michael Brunner” – Insbesondere die älteren WGT-Besucher sollten ihn kennen vom Chaos-WGT (9. WGT im Jahr 2000). Dort war Michael Brunner [1] “Die Gerüchteküche brodelt, Michael Brunner, so hieß es, habe sich mit den Einnahmen des Treffens abgesetzt, das Unternehmen “Wave Gotik Treffen Veranstaltungs GmbH” würde Insolvenz anmelden und sowieso sei dies das letzte WGT überhaupt. Nichts davon entsprach der Wahrheit. Vielmehr war das Chaos-WGT ein gemeinschaftliches Versagen eines über die Jahre aufgebauschten Organisationsteams, das gegeneinander statt miteinander arbeitete.” [2] “Er war langjähriger Mitgestalter der schwarzen Szene in der DDR und in Ostdeutschland, DJ, Organisator von schwarzen Veranstaltungen und Festen und er arbeitete nach 2000 als Intendant/künstlerischer Leiter der „Wave-Gotik-Treffen-Veranstaltungs-GmbH“. ” [3] – Wir dürfen gespannt sein inwieweit er seinen Beitrag zum Jubiläum bringt.
Insgesamt sind nun über 160 Bands bekannt gegeben wurden. Erfahrungsgemäß werden es über 200 Künstler (224 Künstler im Jahr 2015, 244 im Jahr 2014).
Links:
- Vorbericht mit allen offiziellen und inoffiziellen Bands
- Kommentar zu den Ticketpreisen
- Spotify-Playliste mit allen bekannten Künstler zum reinhören
Kleine Info: Michael Brunner wurde als DJ für die Eröffnungsfeier im Belantis bestätigt. Außerdem taucht er im Begleitprogramm zur Ausstellung “Leipzig in Schwarz” des Stadtgeschichtlichen Museums als Gesprächspartner auf.
Vielen Dank Markus für den Hinweis mit der Ausstellung – das hatte ich glatt übersehen. Das Gespräch am 13.05. wird sicher sehr interessant.