Etwas Laszives liegt in der Luft. Das stellt man schon dann fest, wenn man auf das Cover schaut – sonderlich ausufernd bekleidet ist Femme Schmidt hier schließlich nicht gerade. Und schaut man sich das so an, sollte man meinen: Sie kann es sich auch leisten. „Sollte“, denn: Wie wir alle wissen, gilt auch bei musikalischen Veröffentlichungen das alte Prinzip „never judge a book by its cover“. Legen wir die Scheibe also lieber mal ein und hören, was uns da so geboten wird. Was man dabei schnell merkt: Das laszive Moment des Covers spiegelt sich auch in der Musik gut wieder. Das zeigt sich schon im Opener To The Edge, der etwas Cineastisches hat, Atmosphärisches bietet und dabei eben diese Stimme hat, die angenehm ins Ohr geht.
Nouvelle Vague, eine Prise Chanson, dazu perfekt arrangierte Pop-Klänge – das ist das Erfolgsrezept dieses Albums, wobei auch „Pop“ hier gar nicht negativ gemeint sein soll. Vielmehr zeigt es die Eingängigkeit dessen, was die gebürtige Koblenzerin hier bietet. Das Gefühl für „großes Kino“ bewies sie dereinst schon, als sie Heart Shaped Gun dem Tatort beisteuerte, dass sie dies nach wie vor drauf hat, zeigt eben ansprechend die neue Veröffentlichung. Das muss gar nicht immer nur im getragenen Tempo passieren, wie sie beispielsweise in Kill Me zeigt, das mit Beat und Gitarre nach vorne geht, hin und wieder gar Rauheit in der Stimme präsentiert und zu einem Tarantino-Film passen könnte.
Die große Stärke bleibt dabei aber vor allem das Sphärische, wie man gut in Stücken der Marke Surround Me With Your Love merken kann. Hier ist wieder dieses Cineastische, das gut zur Geltung kommt, ruhige Momente mit Nachdenklichkeit sind eingebettet in das Stück und es vermag es, einen mitzunehmen. Die Qualität wird auf den zwölf regulären Album-Stücken sowie den zwei Bonustracks immer wieder hochgehalten und man hält am Ende ein Album in den Händen, mit dem man – eine Affinität für Klänge dieser Art vorausgesetzt – wenig verkehrt machen kann.
Tracklist FEMME SCHMIDT – Raw:
01. To The Edge
02. The Music
03. Golden
04. Temple Of Tears
05. Kill Me
06. Million Baby
07. Raw
08. Hurts So Good
09. Surround Me With Your Love
10. Loving Forces
11. Shape Of Love
12. God Only Knows
13. Is Your Love Strong Enough (Bonustrack)
14. Wild Heart (Bonustrack)
Weblinks FEMME SCHMIDT:
Homepage: www.femmeschmidt.com
Facebook: www.facebook.com/FEMMESCHMIDTofficial
Twitter: www.twitter.com/FemmeSchmidt