THE NOUVE – Greatest Hits

THE NOUVE - Greatest Hits
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

Wer es schafft in sieben Bandjahren ein Album zu veröffentlichen, derjenige darf auch nach sieben Jahren Stillstand und der Wiederbelebung seines Projekts das zweite Werk Greatest Hits nennen.

So jedenfalls macht es Robert Nouve, Kopf der Band The Nouve. Der Titelname Greatest Hits deutet wahrscheinlich darauf hin, dass sich auf dem Neuling elf großartige Stücke befinden. Vielleicht ist es aber auch vom Band- Namensgeber und Songwriter doppeldeutig gemeint, wie der Inhalt seiner Songs. Aber wie bei so vielen Dingen sollte sich jeder sein eigenes Bild davon verschaffen. Jedenfalls trägt die Überschrift der Musik von The Nouve „Depressive Pop“. Eine negative Stimmung verbreitet das Album allerdings nicht. Menschen die nicht auf dauerhafte Fröhlichkeit abfahren und sich gerne von Punk, Wave, Indie und rockigem Sound treiben lassen, sollten dem Werk des Berliner Künstlers ein Ohr gönnen und nicht sofort aufgeben, denn die Stücke auf dem Album klettern das Gefälle von 11% schrittweise hoch.

Ein treibender Sound mit viel Gitarre und Bass bildet die Unterlage zum eigenwilligen Gesang, der an so manchen Stellen durchhängt und damit ungeübt klingt aber wiederum den Post- Punk-Stücken gut zu Gesicht steht. Wave-Gitarren und dumpfe Klänge brausen in Careful What You Wish For dynamisch auf und erwecken so ein Stück der staubigen Vergangenheit. Eine weibliche Gaststimme fliesst unbeschwert über die stromigen Klänge und stellt die Stimme von Robert Nouve in den Schatten. Dort bleibt sie und verstummt bei Zacchanasial ganz. Dafür schreien die Saiten der Instrumente zu rasendschnellen Drums.

Die Krachattacke wird für Geräuschempfindliche mit Off The Brink mild abgelöst. Still Untrue und das darauf folgende What We All Want bereichern das Album im gemischten Singsang-Doppel mit Ohrwurmqualität. Mit dem pulsierenden Swan Song erklimmen The Nouve den Berg der düsteren Glückseligkeit. Dort könnten sie stehen bleiben und dem kuriosen Werk ein gebührendes Ende setzen. Doch dem ist nicht so und der ungestüme Weg bekommt ein stolpriges Gebilde aus Härte, Krach und orchestralem Schlussstrich verpasst.

Tracklist THE NOUVE – Greatest Hits:

01. Great Expectations
02. These Sisters
03. Careful What You Wish For
04. Zacchanasial
05. Off The Brink
06. Still Untrue
07. What We All Want
08. Annie Moore
09. The Promise
10. Swan Song
11. The Thrill Inside

Weblinks:
Homepage: http://www.robertnouve.com/

Written By
More from Martina Peitz

GUANO APES auf großer Proud Like A God Jubiläums-Tour

Dass der Albumtitel sich bestätigen wird, haben die Bandmitglieder von Guano Apes...
Read More