Viel Wirbel gab es in diesem Jahr um den geplanten deutschen Beitrag zum 61. Eurovision Song Contest. Nachdem die Wogen Ende des Jahres 2015 hochschlugen, wurde beschlossen, doch nicht Xavier Naidoo unmittelbar zu entsenden, sondern den Beitrag vielmehr “demokratisch” wählen zu lassen. Am 25. Februar treten daher nun zehn Künstler und Künstlerinnen sowie Bands beim deutschen Vorentscheid “Eurovision Song Contest 2016 – Unser Lied für Stockholm” in Köln an. Wer im Mai zum 61. Eurovision Song Contest nach Schweden fährt, entscheidet das Publikum in zwei Durchgängen per Telefon, SMS und App. Barbara Schöneberger moderiert die zweistündige Show. Das Erste und Einsfestival senden den Vorentscheid ab 20.15 Uhr live. Auf eurovision.de läuft das Rennen um den deutschen ESC-Teilnehmer gleichzeitig im Livestream.
Diese Künstler sind dabei:
- Alex Diehl: “Nur ein Lied”
- Avantasia: “Mystery Of A Blood Red Rose”
- Ella Endlich: “Adrenalin”
- Gregorian: “Masters Of Chant”
- Jamie-Lee Kriewitz: “Ghost”
- Joco: “Full Moon”
- Keøma: “Protected”
- Laura Pinski: “Under The Sun We Are One”
- Luxuslärm: “Solange Liebe in mir wohnt”
- Woods of Birnam: “Lift Me Up (From The Underground)”
Abstimmungsmodus
Die Fernseh-Zuschauerinnen und -Zuschauer wählen ihren Favoriten in zwei Durchgängen. Im ersten Durchlauf präsentieren sich alle zehn Kandidaten. Die drei mit den meisten Stimmen singen im zweiten Durchlauf ihren Song noch einmal. Danach voten die Zuschauer erneut, wer Deutschland im ESC-Finale am 14. Mai in Stockholm vertreten soll. Die Telefonnummern werden am Showabend im Fernsehen und hier auf eurovision.de bekannt gegeben.
Voting per Anruf, SMS oder App
Anrufe und SMS sind nur aus dem deutschen Festnetz oder mit einem deutschen Mobilfunkvertrag möglich. Teilnehmer aus dem Mobilfunk (Anruf oder SMS) müssen dazu auch in Deutschland sein, aus dem Ausland funktioniert die Abstimmung nicht. In Deutschland registrierte User können sich zudem erstmalig über die offizielle Eurovision-App an der Abstimmung beteiligen. Die App ist weltweit verfügbar. Innerhalb der App können sich die Nutzer jedoch nur dann am Voting beteiligen, wenn sie über eine funktionsfähige deutsche SIM-Karte verfügen. Diejenigen App-Nutzer, bei denen diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, bekommen eine entsprechende Meldung.
Stargäste des Abends
The BossHoss feat. The Common Linnets treten beim Vorentscheid auf, nachdem alle Kandidaten ihre Songs vorgestellt haben. Die Country-Cowboys und die Zweitplatzierten beim ESC 2014 in Kopenhagen singen ihre Version des Dolly-Parton-Klassikers Jolene.
Karten für die Show
Die Tickets für die Live-Sendung am Abend sind leider ausverkauft, aber es gibt noch Karten für die Generalprobe am 25. Februar von 15 bis 18.15 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen für 15 Euro (inkl. Gebühren) und online bei Eventim für 16 Euro (inkl. Gebühren). Oder Sie lösen unser Quiz. Wer alle Fragen richtig beantwortet, hat die Chance, 2 x 2 Tickets zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 18.02.2016, 12 Uhr.