Preview : BLACK LABEL SOCIETY um Rock-Ikone Zakk Wylde für 2 Dates in Deutschland

Preview : BLACK LABEL SOCIETY um Rock-Ikone Zakk Wylde für 2 Dates in Deutschland
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Nach dem erfolgreichen ersten Abstecher nach Deutschland im Rahmen der Welttournee zum aktuellen Album Catacombs Of The Black Vatican kehrt die amerikanische Gitarren-Ikone mit seiner Heavy Rock-Band Black Label Society nach Deutschland zurück. Letzten Sommer begeisterte Zakk Wylde unter anderem im Vorprogramm der Heavy Metal-Altmeister Black Sabbath, für Februar 2015 stehen zwei Headline-Shows im Tourprogramm. Zum einen am 24.02. in der Frankfurter Batschkapp, zum anderen einen Tag später am 25.02. im FZW in Dortmund.

Nachdem das Ausnahmetalent vom Black Sabbath-Sänger 1989 als Songwriter und Gitarrist in dessen Solo-Band geholt wurde, hat sich Wylde auf fünf Studioalben, drei Livemitschnitten, unzählige Tourneen und TV-Auftritten einen legendenhaften Ruf erarbeitet. Er schrieb Klassiker wie Mama, I’m Coming, No More Tears und die meisten Songs des mit Doppelplatin ausgezeichneten Ozzmosis (1995). Noch während seiner Zeit bei Ozzy gründete er 1994 zuerst das Southern Power Rock-Trio Pride & Glory, dann Ende der Neunziger mit Black Label Society seine eigene Metal-Band, mit der nun seit über 15 Jahren durch die ganze Welt tourt. Die ungewöhnliche Mischung aus Heavy Metal-Songs und Classic Rock-Stücken kommt bei den Fans an, das letzte BLS-Studioalbum Catacombs Of The Black Vatican (Mascot) erreichte Platz 5 der amerikanischen Billboard-Charts, in Deutschland landete es auf Platz 29, die höchste Platzierung bisher.

Die neunte Studioplatte Catacombs of the Black Vatican ist ein Akt des Willens geworden, die Band beherrscht jede musikalische Stilrichtung: Das aggressive Damn The Flood reiht sich wie selbstverständlich neben den emotionalen und sengenden Angel Of Mercy, Scars und Shades Of Gray ein. Der Opener Fields Of Unforgiveness und die Single My Dying Time wiederum drosseln das Tempo so, dass es sowohl ins Repertoire einer Classic Rock-Band als auch in den Höhepunkt der Grunge-Ära passen würde. Zu BLS gehören übrigens aktuell Wyldes „Pride & Glory“-Komplize John DeServio (Bass), Chad Szeliga (Schlagzeug) sowie Dario

Im Vorprogramm der aktuellen Tour werden Crobot sowie Black Tusk auftreten.

Termine:
24.02.2015 Frankfurt, Batschkapp
25.02.2015 Dortmund, FZW

Autor