THE ASTEROIDS GALAXY TOUR – NL- Nijmegen, Doornroosje (11.11.2014)

THE ASTEROIDS GALAXY TOUR - NL- Nijmegen, Doornroosje (11.11.2014)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

In einem Jahr kann viel passieren. Nach längerer Zeit war ich mal wieder in Nijmegen im Doornroosje und alles was ich über den Club in Erinnerung behielt, war ein dunkler Saal in einem alten Gebäude, inmitten eines Wohngebietes im Nirgendwo. Dazu noch die typisch holländische Bühnenhöhe, die wohl aussagen soll "Wir in Holland sind nun mal größer!"

Doch was wir erblickten war ein ziemlich neues Gebäude mit gläserner Fassade. Diese Philharmonie beinhaltet neben eines überdimensionalen Fahrradparkhauses im Untergeschoss auch den gesuchten Saal in Größe eines Clubs. Hat man die Stahltür, die den Konzertraum vom Kinofoyer ähnlichem Flur trennt, hinter sich gebracht, fühlt man sich erstaunlicherweise wirklich wie in einem eigenständigen Club.

THE ASTEROIDS GALAXY TOUR - NL- Nijmegen, Doornroosje (11.11.2014)Den Abend eröffnete Eveline Vroonland, deren Namen ich leider nachlesen musste. Zu schade, dass ich der holländischen Sprache nicht mächtig bin um verstehen zu können, was sie uns am diesem Abend erzählte. Ausgestattet mit zwei Mikros und einem Midiboard begann sie die Wand, aus leider viel zu langanhaltenden Gesprächen der Zuschauer, mit R’n’B und Soul zu durchbrechen. Es brauchte eine Weile um herauszufinden, was genau sie dort auf der Bühne machte – bis dahin verstand man es als Soulgesang mit elektronischem Hintergrundbeat. Doch es war mehr als das: über ihre zwei Mikrofone nahm sie unbemerkt mehrere Vocalparts auf und mischte sie als Loop in ihre Songs mit ein um sie dann per Tastendruck ihres Boards zu kombinieren. Das macht die Klasse dieser Musikerin aus, nicht ihre eintönige Gesangsakrobatik aus ihrer ohne Zweifel, perfekten Stimme und dem wohl vom Band laufenden konstanten Drumbeat. Sondern ihre Arbeit mit Liverecordings ihrer Stimme um wunderbare Backgroundvocals zu erzeugen. So kreierte sie einen Teppich aus Stimmen und Händeklatschen, zu dem sie dann meist lächelnd, aber mit geschlossenen Augen, umhertänzelte.Am Ende wurde noch immer recht viel geredet, doch sie bekam einen respektvollen Applaus. An Material fehlte es ihr aktuell noch, da ihre Debut CD oder EP noch in Arbeit ist, von daher gab es auch noch keinen Merchandise von Eveline Vroonland.

Mit dem Cover der neusten Platte Bring Us Together als Bühnenbild, kam das Lineup von The Asteroids Galaxy Tour auf die Bühne und begann mit dem offensichtlichen Live-Intro und gleichnamigen ersten Track des Albums. Bis ungefähr 2012 hatten sie ihr Livelineup noch mit einem Posaunisten und einem Trompeter vergrößert um die zahlreichen Bläsersounds möglichst perfekt auf die Bühne zu bringen. Außer bei größeren Veranstaltungen oder TV-Auftritten wie der diesjährigen Berlinale, wo sie drei Songs live spielten um den gelangweilten Awardbesuchern ein wenig Abwechslung zu bieten, werden diese auf den derzeitigen Tourshows von elektronischen Hilfsmitteln ersetzt. THE ASTEROIDS GALAXY TOUR - NL- Nijmegen, Doornroosje (11.11.2014)Diesen Part übernimmt Simon Littauer, zuständig für Keyboard, Synthesizer und Midipad, der in seinem Floridahemd nonstop zu seinem eigenen Beat mittanzt. Weitere Bandmitglieder bestehen aus dem Üblichen: Gitarre, Bass, Drums – wobei jeder auf der Bühne seinen Quadratmeter Freiraum hat, auf dem er sich bewegen darf, denn Bassist und Drummer sind auf einem Podest platziert. Ordnung muss anscheinend sein, denn den Großteil der Bühne nutzt Frontfrau Mette Lindberg voll aus, doch bevorzugt sie es möglichst nah am Publikum zu stehen, weshalb sie sich immer wieder schrittweise nach vorne wagte in Richtung weißer Randmarkierung. Längst hatte sie bemerkt, dass das Publikum an diesem Abend nicht aufhören konnte sich zu bewegen und zu tanzen, was zum Großteil den Beats zu verdanken war, welche Bassist und Drummer live perfekt umsetzten – man konnte einfach nicht anders. Mette dankte dies mit häufigem Lächeln und Dauergrinsen, während sie selber über die Bühne schlenderte bzw. tanzte. Überraschenderweise war ihre Stimme nahezu fehlerlos, wenn man mal bedenkt, dass sie sehr oft husten musste abseits des Mikros, oder sich kurz neben/hinter eine Box versteckte, damit dies nicht so sehr auffiel.
Mit einem Abschlussfoto vom Publikum, was ihr Ritual zu sein scheint und zwei Zugaben, bei denen sie erstmal ein großes Glas unbeabsichtigt vom Keyboard stießen und dessen Glassplitter sich quer über die Bühne verteilten, verabschiedeten sie sich mit verhaltenem Winken. Die Bühne war einfach noch zu sauber um sie in diesem Zustand zurückzulassen.

Setlist THE ASTEROIDS GALAXY TOUR:
01. Bring Us Together
02. Navigator
03. Around The Bend
04. Suburban Space Invader
05. Lady Jesus
06. Push The Envelope
07. Hurricane
08. My Club
09. Choke It
10. Crazy
11. Hero
12. Heart Attack
13. Rock The Ride
14. Major
15. Dollars In The Night (Z)
16. The Golden Age (Z)

The Asteroids Galaxy Tour:

Eveline Vroonland:

Fotos: André Techert

More from André Techert

Fotos: MASSIVE ATTACK

MASSIVE ATTACK – Köln, Palladium (28.06.2018)
Read More