Es war ein weiter Weg für Bullet For My Valentine bis zu ihrem ersten Album – zwischen Bandgründung und Veröffentlichung von The Poison lagen sieben Jahre, die das Quartett aus Wales nutzte, um einen höchst eigenständigen, homogenen Sound zu entwickeln. Ausgehend vom Metalcore, binden die vier virtuosen Musiker Elemente aus Thrash und Heavy Metal, Hardrock und Speed Metal in ihren Klangkosmos ein. Entsprechend euphorisch wurden sie von den Fans aufgenommen, als ihnen der Start in eine internationale Karriere gelang. Trotz brachialer Härte erreichte The Poison auf Anhieb Platz 21 der britischen Charts. Tourneen mit Metallica, Guns N´ Roses und vielen anderen Acts mehrten ihre Erfolge.
Mit Erscheinen des Nachfolgers Scream Aim Fire manifestierten sich Bullet For My Valentine als internationale Größe des jungen Metal. Platz 5 in England, Platz 3 in Deutschland und Platz 4 in den US-Billboard Charts sind nur einige der Errungenschaften, die ihr zweites Album begleiteten. Weltweit wurden die Waliser mit Preisen überhäuft: Sie gewannen u.a. sechs Kerrang! Awards, davon drei als „Best British Band“, womit sie zum Rekordhalter in dieser Kategorie wurden.
Auch ihr drittes Album Fever, das für viele Fans ihr kompromisslosestes und zugleich bestes ist, eroberte weltweit die Top 5 der Charts. Bullet For My Valentine verkauften mehr als drei Millionen Longplayer, davon über eine Million in den USA. Außerdem stiegen fünf ihrer Singles in die Top 40 der britischen Charts ein.
Gegenwärtig befinden sich Matthew Tuck (Gesang, Gitarre), Michael Paget (Gitarre), Jason James (Bass, Scream-Vocals) und Michael Thomas (Drums) auf Welttournee rund um ihr aktuelles Erfolgsalbum Temper Temper. Platz 11 in England, Platz 13 in den USA sowie die Nr. 5 in den deutschen Albumcharts unterstreichen die künstlerische und kommerzielle Konstanz, die die Waliser seit jeher auszeichnet. Matthew Tuck, der neben seiner Arbeit mit Bullet For My Valentine Ende 2012 mit Vultures das Debütalbum der Metal-Supergroup AxeWound veröffentlichte, sagt über Temper Temper, dass „es sich sehr stark an der Brachialität von Fever anlehnt, einen superdunklen Grundton hat und eine gute Mischung aus griffigen Vocals, aggressiven Riffs und viel Melodie bereithält“.
Auf ihrer Deutschland-Tournee werden Bullet For My Valentine begleitet von zwei aufregenden Bands. Die Rheinländer Callejon zählen schon seit Jahren zu den bedeutendsten deutschen Metalbands und sind mittlerweile zur Speerspitze der heimischen Metalcore-Szene aufgestiegen. In den vergangenen sieben Jahren erschienen fünf Alben voller Kraft, Virtuosität und purer Energie, dank vieler Besetzungswechsel hat sich der Sound dabei kontinuierlich weiter entwickelt. Ungwöhnlich für ihre Genre sind die durchweg deutschen Texte sowie der Mut, über den stilistischen Tellerrand zu schauen. Mit großem Erfolg: Sowohl das letzte reguläre Studioalbum Blitzkreutz als auch das Anfang 2013 unter dem Pseudonym Kallejon veröffentlichte Coveralbum Man spricht Deutsch stiegen in die Top Ten der deutschen Albumcharts. Dem zweiten Tournee-Gast, dem Quintett While She Sleeps aus Sheffield, wurde 2012 ein Kerrang! Award als ‚Best British Newcomer’ verliehen. Der Preis spiegelt die außergewöhnliche Qualität ihres Mitte 2012 veröffentlichten Debütalbums This Is the Six wider. Diesem Triumvirat der Rock- und Metal-Energie dürfte in Sachen Intensität und Dynamik derzeit wohl kaum jemand das Wasser reichen können.
Termine:
08.02.2014 Osnabrück / Hyde Park
10.02.2014 Köln / Palladium
17.02.2014 München / Tonhalle
20.02.2014 Leipzig / Werk 2
22.02.2014 Würzburg / Posthalle
23.02.2014 Wiesbaden / Schlachthof
24.02.2014 Hamburg / Große Freiheit 36