NATURALLY 7 & JEM COOKE – Köln, Theater am Tanzbrunnen (20.05.2013)

NATURALLY 7 & JEM COOKE - Köln, Theater am Tanzbrunnen (20.05.2013)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Am Montag den 20. Mai 2013 gastierten die US-Amerikaner von Naturally 7 zum zweiten Mal in diesem Monat im Theater im Tanzbrunnen in Köln-Deutz. Nachdem der Kartenverkauf für den ersten Auftritt am 11. Mai sehr gut lief, wurde kurzerhand ein Zusatztermin eingerichtet. Bei diesem war das Theater zwar nicht ausverkauft, aber die aufgebauten Sitzplätze waren zu rund drei Vierteln belegt.

Als Supportact war, wie für die komplette Tour, Jem Cooke aus London angereist. Die Singer-Songwriterin hatte sich noch Hilfe in Form eines Gitarristen geholt, welcher sich im weiteren Verlauf des Auftritts als ihr Vater Dave Cooke herausstellte. Aus diesem Grund wurden die Zuschauer gebeten nett zu ihm zu sein, immerhin sei er ja auch nur dabei, weil er billig ist und Jem nichts zahlen möchte.

Die Musik, die sich stilistisch irgendwo zwischen Folk, Blues und Jazz bewegte, kam bei den Kölnern gut an, sodass die beiden das Publikum schnell für sich gewinnen und ordentlich Applaus einheimsen konnten. Auf Deutsch vornotierte und dann live vorgelesene Ansagen rundeten das Bild ab und sorgten mit für den sympathischen Eindruck der entstand.

NATURALLY 7 & JEM COOKE - Köln, Theater am Tanzbrunnen (20.05.2013)Jem kündigte an, im September auf Kosten ihres Vaters heiraten zu wollen, sodass dieser sich besonders anstrengte Werbung für ihr Album Limited Edition zu machen, welches auch am Merchtisch zu kaufen war. Jeder, der eins dieser 150 Exemplare der CD kauft, darf auch zur Hochzeit kommen, so Dave.

Nach wenigen Songs war es dann schon vorbei und Jem verabschiedete sich vom Publikum und verließ die Bühne, jedoch nicht ohne schnell noch ein Foto der Zuschauer zu machen und ihr Konzert am 27. Oktober 2013 im Kölner Studio 672 anzukündigen.

Der Sound von Naturally 7 hat wirklich alles, was man braucht: Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Bass, Trompete, Klarinette, Querflöte und mehr und doch fehlt Naturally 7 etwas: Jegliche Instrumente, denn „die Band ohne Band“ ahmt alle Instrumente mit ihren Stimmen nach. A cappella Musik mit starken Einflüssen von R&B erwartete die Kölner, als gegen zehn vor Neun das Saallicht ein zweites Mal erlosch und die Band singend die Bühne betrat.

Roger Thomas (N’glish), Dwight Stewart, Rod Eldridge (DJ Rod E), Garfield Buckley, Warren Thomas (Warren T), Napoleon Cummings (Polo) und Armand Hutton (Hops) imitierten ihre Instrumente nicht nur akustisch sondern auch visuell, sodass beispielsweise der Schlagzeuger wie üblich hinten saß und imaginäre Drumsticks schwang. Es sah interessant aus, wie jedes Bandmitglied ein unsichtbares Instrument spielte, während einem die Ohren überdeutlich mitteilten, dass die Instrumente einfach da sein müssen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man sich ein wenig blöd vorkommt, wenn man den Großteil eines Konzertes hinten in der Ecke steht und während des Singens so tut als würde man Bass spielen.

Jetzt könnte man meinen, dass dies ein nettes Konzept ist, welches sich aber nach einem halben Dutzend Lieder abnutzt, sodass die Spannung nicht aufrechterhalten werden kann. Naturally 7 scheinen sich dieser Problematik bewusst und steuern geschickt gegen, indem sie dafür Sorge tragen, dass kein Song dem Anderen in der Performance gleicht.NATURALLY 7 & JEM COOKE - Köln, Theater am Tanzbrunnen (20.05.2013) Mal gibt es einen Hauptsänger und der Rest der Band steht wie Backgroundsänger aufgereiht nebendran, mal marschiert der Bassist durch den Mittelgang und dann wiederum werden alle anderen Sänger von einem mittels Anstupsen ein oder aus geschaltet. Egal was die Band tat, dem Publikum wurde immer etwas Neues geboten und die Leinwand mit Videosequenzen im Hintergrund rundete den optischen Eindruck ab. Auch die Kölner zeigten sich mitmachfreudig und unterstützten die New Yorker klatschend und singend, sodass ordentlich Stimmung aufkam.

Aber nicht nur optisch wird viel Verschiedenes geboten. Auch musikalisch sind Naturally 7 breit aufgestellt und präsentieren Songs von Rap und R&B bis hin zu Spiritual wie Joshua Fought The Battle Of Jericho. Gerne wurden auch Songs wie Englishman in New York (Sting) und Empire State of Mind (Jay Z & Alicia Keys) neuinterpretiert und zusammengemischt, was dem Publikum – wie alles was die sieben Musiker präsentierten – offensichtlich sehr gut gefiel.

Die Herren aus den USA zeigten sich in bester stimmlicher Verfassung und bei guter Laune, was insbesondere in den Ansagen zwischen den einzelnen Songs zur Geltung kam. Sympathisch wurden kleinere Geschichten zu den Liedern erzählt, wie zum Beispiel, dass sie das Auffordern zum „Yeah“ rufen erfunden haben. Nein, das hatten sie natürlich nicht, wie sie sofort aufklärten, aber als ältestes Videozeugnis dieser Aufforderung holten sie sich über die Leinwand Unterstützung von Stevie Wonder (vor rund 50 Jahren in der Ed Sullivan Show) welcher mit „Say yeah“ Rufen nun auch das Kölner Publikum zum Mitmachen aufforderte.

Bei dem Phil Collins Klassiker In The Air Tonight am Ende des Sets war nahezu der gesamte Saal auf den Beinen und klatschte laut mit, als der absolute Höhepunkt des Konzertes erreicht wurde. Für das Finale der Show wurde Supportact Jem Cooke noch als achte Stimme auf die Bühne geholt, bevor die Kölner nach einem starken Konzert in die Nacht entlassen wurden.

Naturally 7:

Jem Cooke:

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More