THE OVERTONES & TINKABELLE – Köln, Gürzenich (27.02.2013)

THE OVERTONES & TINKABELLE - Köln, Gürzenich (27.02.2013)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Am 27. Februar lud die britische Band The Overtones zum Konzert im Kölner Gürzenich. Die Festhalle nahe der Kölner Einkaufsmeile blickt auf eine über 500 Jahre alte Tradition zurück und ist im Vergleich zu den meisten anderen Konzertlocations eine sehr edle Wahl. Das Publikum war eher älter, aber auch ein paar junge Damen waren in der Menge zu erblicken, welche sich vor Konzertbeginn im Foyer aufhielten oder sich auf der Suche nach dem richtigen Sitzplatz befanden. Der Kleidungsstil war – passend zum Veranstaltungsort und der Band – eher förmlich, denn einige Besucher hatten sich regelrecht herausgeputzt.

Für die Meisten etwas verwunderlich waren vor Beginn des Konzertes am Bühnenrand Instrumente aufgebaut. The Overtones haben zwar Instrumentalisten an Board, aber denen würde man wohl kaum die prominentesten Plätze auf der Bühne überlassen, oder? Als es dann soweit war, wurde schnell klar, dass es eine vorher nirgends angekündigte Vorgruppe geben würde.

THE OVERTONES & TINKABELLE - Köln, Gürzenich (27.02.2013)TinkaBelle aus der Schweiz, bestehend aus Tanja (Gesang), Res (Gitarre, Banjo), Luki (Gitarre), Julian (Bass), Andy (Schlagzeug), Zimi (Geige) sowie Live-Mitglied Thomas (Akkordeon, Klavier, Perkussion) waren allerdings nur im reduzierten Akustik-Setup, aus vier Musikern bestehend, mit von der Partie.

Musikalisch bewegten sich TinkaBelle im Bereich der "Pop-Musik mit Folk Einflüssen" und kamen damit beim Kölner Publikum gut an. Auf die Bitte mitzusingen kam seitens des sitzenden Publikums durchweg viel Resonanz. Besonderes Augenmerk legte die Band auf die Verknüpfungen zu Irland, welche insbesondere bei Galway girl und natürlich Ireland deutlich wurden. Niemand wunderte es, dass das aktuelle Album auch dort aufgenommen wurde. Der Song Ireland soll dort auch von den beiden Songschreibern Tanja und Res geschrieben worden sein. Zwischendurch nahm Tanja die Position am Keyboard ein und sorgte auch sonst für den größten Teil der Bewegung auf der Bühne. Mit ihrem Dauergrinsen zeigte sie mehr als deutlich, wie viel Spaß sie und ihre Band bei diesem Auftritt hatten.

Die Band, welche in der Schweiz schon deutlich bekannter als hierzulande ist, spielte natürlich mit The man I need auch den Hit, der sie dort bekannt gemacht hatte. Auch den Deutschen gefiel der Song, sodass fleißig mitgeklatscht wurde. Es gab auch ein kleines Banjo-Solo vom besten (sagte Tanja) aber einzigen (sagte Res) Banjo-Spieler der Schweiz.

Nach rund einer halben Stunde war es dann schon vorbei und die sympathischen und spielfreudigen Schweizer mussten zugunsten einer Umbaupause für The Overtones die Bühne verlassen. Sie hinterließen einen guten Eindruck und den Wunsch sie auch mal in voller Besetzung live zu sehen.

Setlist TinkaBelle:
01. Follow your heart
02. Hold on
03. Galway girl
04. Ireland
05. Stay on
06. The man I need
07. Banjo Solo
08. Where you belong

Die Spannung stieg und das überwiegend weibliche Publikum fieberte spürbar dem Auftritt von The Overtones entgegen. Die beim Singen und Dekorieren eines Ladens von einem Talentscout entdeckte Band präsentiert aktuell in Deutschland den Fernsehsender RTL Nitro und machte in diversen Fernsehshows auf sich aufmerksam. Musikalisch geht es bei den Sängern Lachie Chapman, Mike Crawshaw, Darren Everest, Mark Franks und Timmy Matle in Richtung Doo-Woop, eine Stilrichtung, welche auf mehrstimmigen Gesangsarrangements basiert und durch häufigen Gebrauch von Füllsilben ("Du", "Wa", "Hu", "Woo", …) auffällt. Diese Art des Vocal-Pops war vor rund 50 Jahren populär und dementsprechend selten finden sich Bands wie The Overtones, welche heute damit erfolgreich sind. Passend zum Alter der Musikrichtung befanden sich als Bühnendeko eine Old-School Leuchtreklamewerbung (für The Overtones) und eine Discokugel auf der Bühne.

Als The Overtones endlich an der Reihe waren hieß es "Suit Up", denn wer Musik der 50er und 60er Jahre macht, muss sich auch dementsprechend kleiden: Jeans, T-Shirts und Polohemden suchte man bei The Overtones vergeblich. Apropos auf der Bühne vergeblich suchen: Auch von Sänger Lachie Chapman fehlte jede Spur, da er aufgrund eines Todesfalles in der Familie nicht anwesend sein konnte.

THE OVERTONES & TINKABELLE - Köln, Gürzenich (27.02.2013)Die verbliebenen Jungs hatten aber auch ohne ihn die Menge im Griff und rissen schon in den ersten Sekunden ihres Auftritts den größten Teil des Publikums von den Stühlen. Die beiden Sicherheitskräfte hatten alle Hände voll zu tun, den Zuschauern das Fotografieren und Filmen während des Auftritts zu verbieten, denn fast jeder wollte seine eigenen Erinnerungsfotos machen. Wer auch immer ihnen diese Anweisung gegeben hat, hatte die Rechnung jedoch ohne die Band gemacht, welche es nach eigenen Aussagen liebt, wenn die Fans fotografieren und tanzen. Mehrmals musste die Band die Sicherheitskräfte zügeln, bis sie etwas mürrisch blickend ihre ursprünglichen Anweisungen ignorierten.

Doch nicht nur dies machte The Overtones zu einer sehr sympathisch wirkenden Band. Das Zwischenspiel zwischen Sängern und Publikum war sehr intensiv und vollkommen ohne Berührungsängste, was sich auch nach dem Konzert beim gemeinsamen Erinnerungsfotos schießen bemerkbar machte.

Mitten im Set kam ein kleiner Instrumentalteil, welcher das Publikum dazu veranlasste sich wieder hinzusetzen und über den bisherigen Verlauf des Abends zu quatschen. Ein wenig ungehörig gegenüber den Livemusikern, welche The Overtones begleiteten, aber so wurden zumindest die Prioritäten deutlich. Als die Band kurz darauf wieder im Saal erschien (zum Teil auf der Bühne, zum Teil im Zuschauerraum) sprangen sofort wieder alle auf und die Stimmung war wieder voll da. Die Band ließ Mädchen aus dem Publikum Teile des Songtextes von The glory of love singen, wobei sie mit Hilfe von Pappschildern die entsprechenden Textfragmente als Hilfestellung vorgaben.

The Overtones legten einen sympathischen, spaßigen und kurzweiligen Auftritt hin, welcher den anwesenden Zuschauern nicht nur aufgrund der charmanten und gutaussehenden Protagonisten in positiver Erinnerung bleiben wird.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

The Overtones:

TinkaBelle:

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More