EWIG & MUTELIGHTS – Stuttgart, dasCANN (14.11.2012)

EWIG & MUTELIGHTS - Stuttgart, dasCANN (14.11.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)


Ein Konzert für die EWIGkeit

Es ist Mittwochabend und die ersten Zuschauer finden ihren Weg in den Konzertsaal vom Stuttgarter Jugendzentrum dasCANN. Nachdem das Konzert vom LKA Longhorn dorthin verlegt wurde, hoffen wir natürlich, dass jeder seinen Weg dorthin gefunden hat, denn alle anderen haben einen wunderbaren Abend verpasst. Soviel wollen wir schon mal vorweg nehmen.

EWIG & MUTELIGHTS - Stuttgart, dasCANN (14.11.2012)Doch kommen wir zunächst zu Mutelights welche das Publikum erst mal aufwärmen. Die fünfköpfige Band aus Stuttgart hat ihre Instrumente absolut im Griff und schafft es ihre gute Laune und Energie auf das Publikum zu übertragen. Die Band, bestehend aus Philip (Vocals), Lucas (Drums), Roman (Guitar), Sebastian (Keys) und David (Bass), bringt das Publikum mit ihren selbstgeschriebenen Songs unheimlich schnell auf Touren und heizt kräftig an. Vor allem Sänger Philip kann mit seiner emotionsgeladenen Darbietung überzeugen und reißt die Zuschauer mit. Ein Wiedersehen mit den Jungs von Mutelights ist am 21.12. im Frapé in Aalen und am 26.12. in Sindelfingen bzw. Herrenberg möglich. (Weitere Infos: http://www.mutelights.com/)

In der kurzen Umbauphase füllt sich der Saal weiter mit Besuchern, so dass sich direkt vor der Bühne doch eine dichte Schar knubbelt. Bald erscheinen die sechs Musiker von Ewig. Ewig? Wer ist eigentlich Ewig? Der Halbwissende würde sagen: „Die neue Band von Jeanette Biedermann – die Soapdarstellerin die auch singt.“ Hier muss aber korrigierend eingegriffen werden. Ewig besteht aus 3 gleichberechtigen Musikern. Zusätzlich muss man nach dem heutigen Abend auch sagen: Jeanette Biedermann (inzwischen Jeany genannt) ist auf keinen Fall mehr die singende Soapdarstellerin – sie ist heute eine gestandene Sängerin welche früher mal Soapdarstellerin war. Aber genug von Jeany, hier geht es schließlich um die Band welche auf ihrer Newcomertour die Songs des Album Wir sind ewig präsentieren. Es herrscht eine intime Clubatmosphäre und das ausgewählte Publikum kennt diese natürlich schon auswendig.

EWIG & MUTELIGHTS - Stuttgart, dasCANN (14.11.2012)Bei den Ansprachen zwischen den Songs wechseln sich Jeany, Jörg und Chris ab, wobei aber der Hauptteil bei Jeany liegt. Diese wirkt sehr gelöst, man merkt wie gut es ihr tut auf der Bühne zu stehen. Die Tatsache, dass Lebensgefährte Jörg direkt neben ihr steht, rundet das Ganze offensichtlich noch ab. Auch wenn die Band auf die großen visuellen Effekte verzichtet, werden doch kleinere Spielereien mit eingebunden. So steht Jeany zum Beispiel bei Regen lang mit einem LED-bestückten Regenschirm auf der Bühne oder bei wir sehen uns sitzt sie auf der „Fan-Bank“ mit einer Kerze welche passend zum Songende ausgepustet wird. Bei schlafende Wesen wird das Publikum hingegen mit einem grandiosen Bass-Solo beschenkt. Eine besondere Ansprache wird dem Song Wir sind Ewig gewidmet. Nicht nur ist dies der Song zum Albumtitel und auch Bandnamen – nein, dies ist der Song, der aus 3 Musikern eine Band werden lies – wie Chris verrät. Allerdings entstand dies aus keiner Schnapslaune heraus, sondern aus einer Weinlaune.

Nachdem die Musiker die Bühne verlassen haben, wird lautstark eine „Zugabe“ gefordert. Die Band kommt natürlich noch mal wieder. Eine leicht zerknirscht wirkende Jeany holt Bianca aus dem Publikum auf die Bühne. Normalerweise zieht Jeany sich zu diesem Song um, hat aber ihr Shirt im Tour Bus vergessen, und so hat Bianca, welche zufälligerweise das passende Shirt trägt, ihren großen Auftritt. Der Zugabensong Immer wenn du weggehst ist dem Tourmanager Rae gewidmet, welcher leider mit dem Abend seine Mitreise bei der Tour wegen anderer Termine beenden musste. Im Anschluss ans Konzert steht die Band auch noch am Merchstand für Fragen und Autogrammwünsche bereit. Alles in Allem ein rundum gelungener Abend mit 2 hervorragenden Bands, denen wir das Beste wünschen und auf ein baldiges Wiedersehen hoffen.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

Ewig:

Mutelights:

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More