»So haben wir Peter Gabriel noch nie gehört.« (Die Welt), »Live war und ist Peter Gabriel ein Erlebnis.« (Hamburger Morgenpost), »Gesanglich noch nie so gut wie heute« (Aachener Nachrichten) »Ein phänomenaler Peter Gabriel« (Recklinghäuser Zeitung), »Eine Wonne« (Leipziger Volkszeitung), »Peter Gabriel, der Zauberer – ein großer Abend« (BILD Leipzig), »Himmlischer Peter Gabriel – klassischer Ritterschlag für seine Rocksongs, fern vom pompösen Cinemascope-Pop und unseligen Classical-Rock anderer Kollegen« (Hamburger Morgenpost), »Magisch« (Rheinische Post) »Grandios gelungen« (Kölner Stadt-Anzeiger) »Zum Niederknien schön« (Kölnische Rundschau) – so begeistert schwärmte die Presse von den 2010er Konzerten. Nun ist klar, dass das, was sich so viele Fans gewünscht haben, wahr wird: Peter Gabriel kommt für vier weitere Konzerte im Mai zurück nach Deutschland und wir dürfen uns über die sensationellen Shows freuen.
Zu Recht zählt man Peter Gabriel zu den Magiern des Pop, seine spektakulären Liveauftritte sind legendär und er überrascht immer wieder mit ausgefeilten und außergewöhnlichen Ideen. So auch mit seinem letzten Coup ›Scratch My Back‹, mit dem er Anfang 2010 direkt auf Platz 2 der Deutschen Album-Charts chartete. Ein Album voller gecoverter Lieblingssongs des Briten – in komplett orchestralem Gewand. Die Auswahl fiel erwartungsgemäß delikat aus und reicht von Arcade Fire, Bon Iver und Radiohead bis hin zu David Bowie, Lou Reed, Talking Heads und Tom Waits. Mit diesem Album ging er 2010 dann auf große Tournee – mit ebenso großem Erfolg! Denn im zweiten Teil seiner Konzerte präsentierte er sehr zur Freude seiner Fans seine eigenen Hits in orchestralem Gewand und machte sie so zu einem völlig neuen Hörerlebnis. Der riesige Zuspruch der Fans führte dann auch dazu, dass Peter Gabriel diese Songs einmal mit Orchester komplett im Studio einspielte und im Oktober 2011 veröffentlichte: ›New Blood‹ heißt dieses Album und chartete in Deutschland ebenfalls in den Top Ten direkt auf Platz 6.
»Eigentlich war das Projekt nur auf 3 Monate ausgelegt, aber als wir merkten, wie gut es live ankam, wollte ich es auch unbedingt aufnehmen. Für mich war das ein Gefühl, dass sich hier eine ganz neue Tür geöffnet hatte« so Peter Gabriel zu den ›New Blood‹ Aufnahmen. »Viele waren vielleicht im ersten Moment davon abgeschreckt, weil sie dachten: Oh je, da kommt wieder so ein alternder Künstler mit der Orchester-Idee. Aber uns ging es darum, den Songs mit einem völlig anderen Ansatz – dem Orchester – eine Infusion neuen, frischen Bluts zu verpassen, viele Songs habe ich ja bereits seit über 20, 30 Jahren ›im Blut‹«erklärt er. »Viele Künstler haben ihre Band und stocken diese dann mit dem Orchester nur auf, aber wir haben die klassische Rockband komplett rausgenommen. Dabei ergibt sich die Herausforderung, die Songs so hinzubekommen, dass sie trotzdem immer noch funky sind und dass ihnen der Groove nicht verloren geht. Wir haben ja keine Drumsection wie James Brown! Aber wenn man so um die drei, vier Kontrabässe hat, dann hat man schon eine ziemlich starke Basis« grinst der Brite.
Und so kommt Peter Gabriel diesen Mai erneut mit seinem gut 50-köpfigen ›New Blood Orchestra‹ auf Tour nach Deutschland! Welche Songs er alles dabei im Gepäck haben wird – darauf darf man gespannt sein…
Die Daten im Einzelnen:
02.05.12 München – Olympiahalle
03.05.12 Oberhausen – König-Pilsener-Arena
09.05.12 Berlin – O2 World
11.05.12 Stuttgart – Schleyerhalle
Der Ticketvorverkauf ist bereits gestartet!
Foto: Promo Karsten Jahnke