Christmas Ball 2011 – Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)
Geschätzte Lesezeit: 6 Minute(n)

Der Christmas Ball 2011 lud am 27.12.2011 nach Köln ins Theater am Tanzbrunnen ein. Zum fünften Mal in Folge. Die nachweihnachtlichen Geschenke waren, Solitary Experiments, The Klinik, Hocico, Combichrist und Front 242.

Gegen 17.30 h war Einlass, das Festival selber begann gegen 19.00 h. Die Gäste hatten sich herausgeputzt und waren zahlreich erschienen. Neben schillernder Garderobe lag ein Hauch Patschuli in der Luft, ganz so wie man es sich an diesem Abend wünschte. Die Stimmung war heiter bis ausgelassen und versprach ein schöner Abschluss zum Weihnachtsfest zu werden.

Solitary Experiments [GALLERY]

Den Auftakt dazu lieferten Solitary Experiments. Die Elektro- Band aus Berlin verfolgt ihr Projekt schon seit 1994. Begonnen hatte alles 1992 mit einem Amiga 500 und einem Synthesizer mit denen Dennis Schober und Michael Thielemann damals 1993 unter dem Namen „Plague“ experimentierten. Heute eröffneten sie den Christmas Ball jedoch als Solitary Experments in altbekannter Besetzung: Dennis, Michael, Steve Graeber und Frank Glaßl. Im März 2011 brachten sie ihr aktuelles Album „The Great Illusion“ heraus. In gewohnter Solitary Experiments Manier startete das Quartette durch und verbreitete weihnachtliche Klänge im Theater am Tanzbrunnen …ähm… ich meine natürlich die weihnachtlichen Klänge, die sich der Festivalbesucher erwünscht hatte. Es gab tanzbare Elektrobeats gepaart mit EBM, die gekonnte Mischung aus Gefühl und harten Klängen. Natürlich fehlte das Markenzeichen der Band nicht, rote Hemden und schwarze Krawatten elektrisierten die Bühne. Ein guter Start in ein Festival, dessen Publikum nach mehr verlangte.

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)


Setlist:

01. Pale Candle Light
02. Watching Over You
03. Delight
04. New Song
05. Immortal
06. Point Of View (Deeper)
07. New Song
08. Rise And Fall

The Klinik [GALLERY]

Mehr gab es mit „The Klinik“. Die Band, bestehend aus Marc Verhaeghen und Dirk Ivens, stammt aus Belgien. Seit 1980 existieren sie in verschiedenen Konstellationen. 2008 erschien „Projects – Best-Of DCD“. Durch ihre Liveshows machten sie ebenso auf sich aufmerksam wie durch ihre Musik. Grobe und kühle Elektro-Beats unterstrichen auch heute den Auftritt, der mit Mullbinden verdeckten Gesichter. Eine Leinwand dokumentierte Worte und Musik und brachte den Zuhörer in die Welt von „The Klinik“. Eine gute Bühnenshow, mit diversen gezielten und aussagekräftigen Posen machte die Show zu einem echten Erlebnis. Der Saal des Theaters war gut gefüllt und das Publikum machte eifrig mit. So war es für einige eine viel zu kurze Zeit, denn der Auftritt endete gefühlt viel zu schnell.

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)


Setlist:

01. Cold As Ice
02. Murder
03. Walking With Shadows
04. Quiet In The Room
05. Hours And Hours
06. Mindswitch
07. Obsession
08. Black Leather
09. Moving Hands
10. Memories

Die Pausen zwischen den Bands konnte man gut nutzen um sich ein Getränk oder etwas zu essen zu holen. Der Vorraum des Theaters wurde zum Aufenthaltsraum und hier fand man auch die gut bestückten Merchandisingstände vor. So hatte man die Möglichkeit einzukaufen, sich zu unterhalten oder eine zu Rauchen. In der Halle selber wurde man mit Musik in angenehmer Lautstärke unterhalten, sodass man auch hier die Möglichkeit fand ein wenig zu quatschen oder aber sich auszuruhen. Die Umbauphasen waren angemessen und das Programm setzte sich flüssig fort.

Hocico [GALLERY]

Hocico aus Mexico übernahmen das Mikro wenig später. 1992 gründete sich Hocico und setzt sich aus Erk Aicrag und Racso Agroyam zusammen. Ob mit englischen oder spanischen Texten, die Mexikaner überzeugen mit ihrer elektronischen Musik und ihren Liveauftritten. In Deutschland haben sie ihre größte Fangemeinde. 2010 erschien ihr Album „Tiempos de Furia“.

Auf der Bühne befanden sich zunächst nur Fernseher und die Leinwand, die alle das gleiche Bild zeigten. Einen Mund mit dreckigen Zähnen. Der Mikrofonständer stach ebenso ins Auge, war er doch mit einem gehörnten Schädel und einem Rumpf verkleidet. Laut und energiegeladen legten sie los und setzen den Auftritt auch so fort. Köln war begeistert. Erk wirbelte über die Bühne und sorgte für noch mehr Stimmung. Das Publikum dankte es ihm in dem es sich voll auf die Show einließ. Erk nahm kurzerhand eine Fahne aus dem Publikum entgegen, mit der er die Show fortsetzte. Fast eine Stunde begeisterten sie den vollen Saal in Köln.

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)


Setlist:

01. Intro
02. Breathe Me Tonight
03. Where Words Fail, Hate Speaks
04. Instincts Of Perversion
05. Spirits Of Crime
06. Altered States
07. About A Dead
08. Dog Eat Dog
09. Bite Me
10. Untold Blasphemies
11. Poltergeist
12. Tiempos De Furia

Combichrist [GALLERY]

Combichrist folgten im Anschluss. Das norwegische Projekt wurde 2003 von Andy LaPlegua gegründet. Ihr Album „Making Monsters“ veröffentlichten sie 2010. Combichrist live setzt sich normalerweise aus z_marr, Joe Letz und Trevor Friedrich zusammen, seit Neuestem gehört auch Gitarrist Abbey Nex (Filip Abbey) zum Live-line-up. Da Trevor pünktlich zur Weihnachtszeit allerdings persönlichen Verpflichtungen nachzukommen hatte, wurde er heute von Tim van Horn (Aesthetic Perfection) vertreten.

Gegen 22.20 h ertönte die gewohnt laute und starke Stimme, dem ein energischer Auftakt folgte. In gewohnter Montur, mit verrauchter Stimme, viel Nebel und gelungenen Lichteffekten starteten sie durch. Die Band war ausdrucksstark und sehr präsent auf der Bühne. Andy ließ es sich dabei nicht nehmen mit den Fotografen zu spielen und für die Kameras zu posen um dann sofort wieder bei den Fans zu sein. Es flogen mehrfach Drumsticks ins Publikum. Um es kurz zu sagen, es ging heiß her in Köln. Dazu eingängige Beats und knallharte Texte. Die einen zogen es vor zu tanzen um so die Band zu feiern, während andere zur Bühne drängten um der Show noch näher sein zu können. Ein Stunde lang tobten sich Band und Fans aus und veredelten den Abend auf ihre Weise.

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)


Setlist:

01. Shut Up and Swallow
02. Today I Woke to the Rain of Blood
03. Follow the Trail of Blood
04. Just Like Me
05. Throat Full of Glass
06. Get Your Body Beat
07. Slave to Machine
08. Fuckmachine
09. Blut Royale
10. They
11. Fuck That Shit
12. Never Surrender

Front 242 [GALLERY]

Der Abend wandte sich nun dem Höhepunkt zu, denn Front 242 wurden erwartet. Die Band besteht seit 1981 und wird als direktes Vorbild des EBMs und Elektros beschrieben. In Brüssel wurde die Band gegründet und setzte sich ursprünglich aus Daniel Bressanutti und Dirk Bergen zusammen. Aktuell besteht sie aus Daniel Bressanutti, Patrick Codenys, Richard Jonckheere und Jean-Luc Meyer.

Um 23.50 h war es soweit, Front 242 rockten Köln. Die Lichtstimmung und die Leinwände untermalten die Show gelungen, wobei Letztere zunächst die „Declaration Of Human Rights“ zeigten, woraufhin das Publikum langsam in Bewegung kam. Die eigentliche Show wurde mit „98“ eröffnet. Die Stimmung war ausgelassen auf Seiten der Band und ebenso auf der der Fans. Dabei waren sich Band und Publikum nah. Die Fans wurden in die Performances eingebunden und zum Mitmachen aufgefordert. Diese ließen sich nicht lange bitten. Laut und stimmgewaltig beschreibt den Auftritt von Front 242 wohl am Besten. In guter Form begeisterten Front 242 von „Headhunter“ über „Body to Body“ bis hin zu „Welcome to Paradise“. Jeder kam auf seine Kosten und vor allem in Bewegung. Keine Frage, dass der Auftritt ein gelungener Höhepunkt an diesem Abend war.

Christmas Ball 2011 - Köln, Theater am Tanzbrunnen (27.12.2011)

Abschließend hinterlässt der Christmas Ball 2011 einen gelungenen, bleibenden Eindruck. An dem alle Mitwirkenden engagiert beteiligt waren. Ob Sound oder Lichteffekte, Ton, Service oder Security alles in allem eine runde Sache, die den Christmas Ball zu einem schillernden Event machten. Kurzum einen schönen Ausklang der Weihnachtszeit boten.

Bilder des Festivals befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der jeweiligen Bandfotos und Gallerylinks.


Autorin: Stephanie Brockhaus
Fotos: Marcus Nathofer & Michael Gamon

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More