AFI veröffentlichen neue Single „Holy Visions“ und kündigen Album „Silver Bleeds the Black Sun…“ an

AFI veröffentlichen neue Single "Holy Visions" und kündigen Album "Silver Bleeds the Black Sun…" an AFI veröffentlichen neue Single "Holy Visions" und kündigen Album "Silver Bleeds the Black Sun…" an
Lexie Alley
Lesedauer: 2 Minuten

Mit der brandneuen Single „Holy Visions“ liefern AFI einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „Silver Bleeds the Black Sun…“, das am 3. Oktober über Run For Cover Records erscheinen wird. Begleitet wird der Song von einem Performance-Video, inszeniert von Gilbert Trejo, in dem die Band in atmosphärischem Pink und Blau in Szene gesetzt wird.

„Silver Bleeds the Black Sun…“ ist das mittlerweile zwölfte Album der Kalifornier, die seit über drei Jahrzehnten konsequent ihren eigenen Weg gehen. Schon die erste Vorabsingle „Behind the Clock“ deutete an, dass es diesmal noch tiefer in die düsteren, traumähnlichen Klangwelten geht. Sänger Davey Havok beschreibt die Zusammenarbeit mit Regisseur Trejo als ideale visuelle Umsetzung der musikalischen Ideen – „Holy Visions“ sei die perfekte Sublimation des Songs.

AFI – Holy Visions

AFI - Holy Visions (Official Music Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Im Text von „Holy Visions“ singt Havok „When the pen hides from my hand / It leaves me free to keep digging / Underground there is a man / Ever glowing, calling me home“. Diese Verse verdeutlichen das Spannungsfeld zwischen künstlerischem Ausdruck und spiritueller Suche. Immer wieder taucht das Bild des Rosenkranzes auf – „Holding cheap beads, I’m going up and down the rosary“ – eine Metapher für die Rastlosigkeit, die Suche nach Halt und gleichzeitig eine Art rituelles Trostpflaster. AFI verweben hier religiöse Symbolik mit existenziellen Fragen und erschaffen ein Stück, das gleichermaßen introspektiv wie mystisch wirkt.

Das Album „Silver Bleeds the Black Sun…“ verfolgt das Ziel, eine einheitliche, fast schon träumerische Stimmung zu erzeugen. Es ist dunkel und entrückt, gleichzeitig kraftvoll und schön. AFI schöpfen aus ihren Wurzeln, nehmen Einflüsse auf, die immer Teil ihres Fundaments waren, und übersetzen sie in eine zeitgemäße Sprache. Das Ergebnis ist ein Werk, das vertraut klingt, aber neue Facetten eröffnet – ein weiteres Kapitel in einer langen Karriere, die von ständiger Erneuerung geprägt ist.

AFI veröffentlichen neue Single "Holy Visions" und kündigen Album "Silver Bleeds the Black Sun…" anTracklist „Silver Bleeds the Black Sun…“
  1. The Bird of Prey
  2. Behind the Clock
  3. Holy Visions
  4. Blasphemy & Excess
  5. Spear of Truth
  6. Ash Speck in a Green Eye
  7. VOIDWARD, I BEND BACK
  8. Marguerite
  9. A World Unmade
  10. Noneunderground
Weblinks AFI

Webseite: afireinside.net/
Instagram: @afireinside

Autor


Entdecke mehr von Monkeypress.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »