Ein stiller Aufschrei in dunklen Zeiten: Die australischen Post-Rock-Ikonen setzen mit ihrem neuen Werk ein emotionales Ausrufezeichen voller Wehmut, Schönheit und Widerstandskraft. Sechs Jahre sind seit ihrem letzten Album vergangen – nun melden sich We Lost The Sea mit “A Single Flower” zurück. Das neue Werk der australischen Post-Rock-Größe erscheint am 4. Juli 2025 und verspricht nichts weniger als einen klanggewordenen Abgrund: düster, schön und erschütternd ehrlich.
Hier könnt ihr das intensive Musikvideo zur Single “Everything Here Is Black and Blinding” ansehen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Die Single ist ein zentrales Stück des Albums – eine wuchtige, fast zerbrechliche Meditation über das Gefühl, im Angesicht des Chaos nicht zu wissen, wo oben oder unten ist. Dunkel, strahlend und verstörend schön.
Die Band, bekannt für ihre instrumentalen Erzählungen voller Tiefgang und cineastischer Spannungsbögen, knüpft mit “A Single Flower” an ihr gefeiertes Album “Triumph & Disaster” (2019) an – ein Werk, das prophetisch die Stille vor dem Sturm einzufangen schien. Dieses neue Kapitel ist jedoch keine bloße Fortsetzung, sondern ein emotionaler Aufbruch in eine Welt nach dem Zusammenbruch.
Die Welt lag in Trümmern vor uns, eine stille Ruine aus dem, was verloren war und nie sein durfte …
So beschreibt die Band selbst den Entstehungskontext ihres neuen Albums – ein poetischer Ausdruck kollektiver Erschöpfung, aber auch leiser Rebellion. “A Single Flower” ist geprägt von einem Gefühl der Leere, das nicht deprimiert, sondern Raum lässt: für Reflexion, Trauer – und das zarte Aufblühen neuer Gedanken. Zwischen epischen Gitarrenwänden, flirrenden Klangflächen und präziser Zurückhaltung entstehen musikalische Landschaften, in denen sich Hörer:innen verlieren – und vielleicht wiederfinden können.
Der internationale Durchbruch gelang We Lost The Sea mit “Departure Songs” (2015) – einem Album, das mittlerweile Kultstatus genießt. Der Track “A Gallant Gentleman”, bekannt aus der Serie After Life von Ricky Gervais, brachte der Band ein weltweites Publikum und Millionen Streams ein.
Die Rückkehr auf die Bühne darf nicht fehlen: Gemeinsam mit den Schweizer Post-Rockern Hubris gehen We Lost The Sea auf US-Tour – mit Stationen in Dallas, Atlanta, Brooklyn, Philadelphia, Washington DC, Cleveland und Indianapolis. Im August steht zudem ein besonderer Auftritt beim renommierten ArcTanGent Festival in Großbritannien an.
Tracklist:
01. If They Had Hearts
02. A Dance with Death
03. Everything Here Is Black and Blinding
04. Bloom (Murmurations at First Light)
05. The Gloaming
06. Blood Will Have Blood
Das Album könnt ihr hier digital vorbestellen: A Single Flower | We Lost The Sea
Als LP oder CD könnt ihr es hier vorbestellen: We Lost The Sea
“A Single Flower” erscheint am 04. Juli 2025 (Australien) sowie am 22. August 2025 (international) über Bird’s Robe Records, dunk!records, Translation Loss Records und New Noise.
Weblinks WE LOST THE SEA:
Homepage: welostthesea.com
Instagram: welostthesea
Facebook: welostthesea