ICHIKO AOBA: “Luminescent Creatures” – ein leuchtendes Mysterium zwischen Traum und Realität

ICHIKO AOBA: "Luminescent Creatures" – ein leuchtendes Mysterium zwischen Traum und Realität
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die japanische Singer-Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Ichiko Aoba wird am 28. Februar 2025 ihr neues Album Luminescent Creatures über ihr eigenes Label hermine veröffentlichen. Bekannt für ihre Fähigkeit, Zuhörer in eine beruhigende Fantasiewelt zu entführen, verbindet Aoba auf diesem Album die klassische Gitarre ihrer frühen Werke mit erhabenen orchestralen Arrangements.

Erst kürzlich hat sie die finale Single SONAR samt dazugehörigem Video veröffentlicht. Das Video ist hier zu finden:


Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

In den letzten Jahren hat Aoba die gesamte Bandbreite ihres Könnens ausgeschöpft. Ihr letztes Album, das atemberaubende Windswept Adan aus dem Jahr 2020, war der Soundtrack zu einem imaginären Film über ein Mädchen, das von seinem Zuhause auf die fantastische Insel Adan reist. Das von Pitchfork, The Guardian und anderen gepriesene Album wurde durch Mundpropaganda zu ihrem Durchbruch und erreichte 2020 Platz 1 der User-Bewertungen auf Album Of The Year.

Mit Luminescent Creatures öffnet sie ein noch größeres Portal in ihrem Geist und erforscht den Ursprung des Lebens mit verträumten musikalischen Visionen. „Luminescent Creatures wurde aus Windswept Adan geboren“, erklärt Ichiko. „Es begann damit, dass ich mich fragte, was passiert, nachdem der Protagonist von Windswept Adan zusammen mit der Musik der Inselbewohner verschwunden ist. Was würde zurückbleiben?“

Ein Blick auf die Trackliste des Albums zeigt Titel wie COLORATURA, aurora und Luciférine, die auf eine Reise durch leuchtende Klanglandschaften hindeuten.

Im Song SONAR singt Aoba:

やみのむこうに 点滅してる だれかのうたごえ
わたしはここに ここがどこなのか わからない でも ただ きこえてる
ずっとむかしに おちてきたあかりが たましいのふりして きみのからだで 息をしてるの
なないろのしづく ふるえてる ゆりおきる あした 世界がとじても まだ
やみのむこうに 点滅してる さいしょのうたごえ

Übersetzt:

Jenseits der Dunkelheit, ein Aufleuchten jemandes Gesang
Ich bin hier, obwohl ich nicht weiß, wo, und doch höre ich es
Ein Licht, das vor langer Zeit fiel gibt vor, die Seele zu sein atmet in deinem Körper
Ein siebenfarbiger Tropfen zittert erwachend Die Welt könnte morgen enden, doch, immer noch
Jenseits der Dunkelheit, ein Aufleuchten des ersten Liedes
Diese poetischen Zeilen spiegeln Aobas Fähigkeit wider, tiefe Emotionen und Bilder zu erzeugen, die den Hörer in eine andere Welt entführen.

Termine Ichiko Aoba Tour 2025

18.03.2025 Hamburg, Laeiszhalle
19.03.2025 Berlin, Urania (Humboldtsaal)

Weitere Auftritte sind in Österreich sowie in anderen europäischen Ländern, Asien und Nordamerika geplant.

Ichiko Aoba wurde 1990 in Urayasu, Chiba, geboren und wuchs in der Präfektur Kyoto auf. Mit 17 Jahren begann sie, klassische Gitarre zu lernen, inspiriert von der Musik aus Disney- und Studio-Ghibli-Filmen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2010 hat sie mehrere Alben veröffentlicht und weltweit Anerkennung für ihre einzigartigen, traumhaften Kompositionen erhalten.

Mit Luminescent Creatures setzt sie ihre musikalische Reise fort und lädt uns ein, die leuchtenden Kreaturen ihrer Fantasie zu entdecken.

Weblinks Ichiko Aoba

Homepage: https://ichikoaoba.com/
Instagram: @ichikoaoba
Bandcamp: https://ichikoaoba.bandcamp.com/

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert