Monkeypress.de

FOTOCRIME verschärfen den Ton mit „Grifter“ – neues Album „Security“ und Deutschland-Tour im Mai 2026

Fotocrime photo Nick Thieneman

Fotocrime stehen seit ihrer Gründung für eine dunkle, urbane Spielart von Post-Punk, die Elektronik und Gitarren nie gegeneinander ausspielt, sondern ineinander verzahnt. Mit dem Projekt des ehemaligen Coliseum-Kopfes Ryan Patterson entwickelte sich ab 2017 ein Sound, der zwischen Darkwave, Synth-Rock und Post-Punk pendelte. Das kommende Album „Security“, das am 13. März 2026 erscheint, markiert nun eine deutliche Verschiebung: weg von der dominanten Synth-Ästhetik der letzten Jahre, hin zu einer roheren, gitarrenlastigen Ausrichtung.

🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):
/wp-content/TTS/211035.mp3?_=1

Die neue Single „Grifter“, die am 18. Februar 2026 veröffentlicht wurde, unterstreicht diesen Richtungswechsel. Patterson beschreibt den Song als eine Art Synth-Punk, der sich an frühen Post-Punk-Referenzen orientiert und zugleich die düstere Erzähltradition von Film Noir aufgreift. Inhaltlich dient der Track als Allegorie auf Machtstrukturen, die Hass schüren und Menschen ausnutzen – verpackt in eine direkte, fast mechanische Dynamik. Musikalisch bleibt der Song minimalistisch, aber spannungsgeladen: Drumcomputer-Strukturen treffen auf scharf geschnittene Gitarren, darüber Pattersons markanter Bariton.

„Security“ wird als fünftes Studioalbum von Fotocrime bewusst als Gegenentwurf zum zuletzt stärker synth-getriebenen „Accelerated“ angelegt. Viele der neuen Stücke wurden live im Studio eingespielt, um eine unmittelbare, ungeschönte Energie einzufangen. Zu den Gästen zählen Musiker aus unterschiedlichen Ecken der Heavy-Szene, was dem Album zusätzliche Schärfe verleiht. Die bisher veröffentlichten Vorboten „Plowjob“ und „Unthinkable“ deuteten diesen Bruch bereits an – „Grifter“ ergänzt das Bild um eine weitere Facette und zeigt, dass die Band den neuen Kurs nicht nur als einmaligen Effekt versteht, sondern als grundsätzliche Neuausrichtung.

Vinyl-Versionen von „Security“ erscheinen über Auxiliary Records in Zusammenarbeit mit Shirt Killer, während CD- und Digitalformate über Artoffact Records veröffentlicht werden. Nach Jahren stilistischer Öffnung bündeln Fotocrime ihre Einflüsse nun wieder zu einem fokussierten, kompromisslosen Statement.

Tracklist:
01. Crimewave
02. Plowjob 03:03 Video
03. Shockwave
04. Unthinkable
05. Disharmonizer
06. Intimidation
07. Dreamstate
08. Cautious
09. Grifter
10. Security

Das Album vorbestellen: Security | FOTOCRIME

Parallel zur Albumveröffentlichung kommt Fotocrime im Frühjahr 2026 auch nach Deutschland. Im Mai ist das Projekt als Support für Russian Circles und Pelican auf Europatour und macht unter anderem in Hamburg, Köln, Karlsruhe und Wiesbaden Halt. Das Line-up unterstreicht den Kontext, in dem sich Fotocrime aktuell positionieren: zwischen Post-Punk-Düsternis und der Schwere moderner Post-Metal-Entwürfe. Für die Liveshows ist zu erwarten, dass die neue, direktere Ausrichtung des Albums dort noch stärker zur Geltung kommt.

Fotocrime waren nie eine Band, die sich auf eine Ästhetik festlegen ließ. Mit „Security“ verdichtet Ryan Patterson die Einflüsse seiner bisherigen Arbeiten – von Post-Punk über Industrial-Anleihen bis hin zu einer mechanischen Härte, die an die Spannung früher Ministry-Phasen erinnert. Der neue Albumzyklus wirkt weniger wie eine stilistische Spielerei, sondern wie eine bewusste Rückbesinnung auf Reibung, Unruhe und körperliche Präsenz – Eigenschaften, die Fotocrime zuletzt eher angedeutet als ausgespielt hatten.

Fotocrime – Live 2026
08.05.2026 (AT) – Wien, Café Carina
09.05.2026 (PL) – Poznań, Pod Minoga
10.05.2026 (DE) – Berlin, Urban Spree
11.05.2026 (DE) – Hamburg, Gruenspan
12.05.2026 (DE) – Köln, Live Music Hall
13.05.2026 (DE) – Karlsruhe, P8
15.05.2026 (FR) – Paris, Le Chinois
16.05.2026 (CH) – Veytaux-Montreux, Château de Chillon
17.05.2026 (CH) – Luzern, Sedel
20.05.2026 (CZ) – Prag, MeetFactory
21.05.2026 (CZ) – Brno, Kabinet
22.05.2026 (DE) – Wiesbaden, Kreative Fabrik
23.05.2026 (DE) – Siegen, Vortex Surfer

FOTOCRIME verschärfen den Ton: „Plowjob“ eröffnet das im März erscheinende Album „Security“

Weblinks FOTOCRIME:

Webseite: www.fotocrime.com/
Facebook: @fotocrime
Instagram: @fotocrime
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: @FOTOCRIME

Autor

Die mobile Version verlassen