

Am Freitag hat Tom Odell mit „Ugly“ die dritte Single aus seinem kommenden Album „A Wonderful Life“ veröffentlicht. Der Song ist ein ungeschöntes, zutiefst persönliches Stück, das den Blick direkt ins Herz des am 5. September erscheinenden Longplayers öffnet. Der Longplayer verspricht einmal mehr die unverwechselbare Mischung aus schonungsloser Ehrlichkeit und packender Melodieführung, für die der britische Songwriter gefeiert wird.
In „Ugly“ formuliert Odell seine verletzlichsten Gedanken ohne jede Künstlichkeit: „You don’t wanna touch me / Don’t wanna fuck me / ’Cause I’m ugly“. Es sind Zeilen, die von einem Thema handeln, über das er bislang kaum gesprochen hat – Schamgefühle in Bezug auf den eigenen Körper. „Es fühlt sich so unbequem an, das in einem Song auszusprechen. Aber wenn man es sagt, ist es verdammt mächtig“, erklärt er. Für ihn ist „Ugly“ eine Erkundung des Menschseins – vom Eindruck, dass alle mühelos durchs Leben gleiten, und der Erkenntnis, dass die eigene Realität oft brüchig, chaotisch und alles andere als schön ist.
Im Video zu „Ugly“ performt Tom Odell gemeinsam mit seiner Band in einem dunklen Raum. Das einzige Licht kommt von einer Leinwand, auf der bissige, verletzende Kommentare erscheinen – Nachrichten, die Odell einst über Social Media erhalten hat. Er sitzt zunächst zurückgelehnt auf einem Stuhl, die Kapuze über den Kopf gezogen, sein Blick verborgen. Erst als der Song an Intensität zunimmt, steht er auf und performt den Song – gezeichnet von der Schwere der Worte.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
„A Wonderful Life“ ist auch eine Antwort auf das Dauerfeuer der Schlagzeilen und das Gefühl, dass kaum eine Woche vergeht, ohne dass irgendwo die Welt aus den Fugen gerät. In seinen Songs fängt Odell diese Mischung aus Verzweiflung, Frust und Ohnmacht ein – und lässt dabei trotzdem Raum für Augenblicke, in denen Hoffnung durchscheint. Aufgenommen wurde das Album in den Church Studios, HOXA und im bekannten Room One der RAK Studios – dem kreativen Zuhause von Klassikern wie Radiohead, The Pogues oder Ultravox. Gemeinsam mit seiner Band nahm Odell die Songs live auf, ließ die Instrumente ineinanderfließen und schuf so einen Sound, der so authentisch wie unmittelbar wirkt.
Nach „Don’t Cry, Put Your Head On My Shoulder“ und „Don’t Let Me Go“ ist „Ugly“ bereits die dritte Single aus „A Wonderful Life“. Im Herbst bringt Odell die Songs seines neuen Studioalbums auf die großen Arena-Bühnen Europas. Schon zuvor stand er mit Billie Eilish bei ausverkauften Terminen in Europa auf der Bühne und ist aktuell mit The Lumineers auf der „Automatic World Tour“ durch die USA unterwegs.
Tom Odell, ausgezeichnet mit BRIT- und Ivor-Novello-Awards, berührt mit seiner unverwechselbaren Stimme und Geschichten, die Menschen weltweit seit Jahren tief erreichen. 29 Millionen monatliche Hörern auf Spotify, über 14 Milliarden Streams und ein Song wie „Another Love“, der weit über seine Zeit hinausstrahlt – Tom Odell zeigt, wie Musik Grenzen sprengen und Menschen weltweit verbinden kann.
Tracklist TOM ODELL – „A Wonderful Life“
- Don’t Let Me Go
- Don’t Cry, Put Your Head On My Shoulder
- Prayer
- Can We Just Go Home Now
- Why Do I Always Want The Things I Can’t Have
- Wonderful Life
- Ugly
- Strange House
- Can Old Lovers Ever Be Friends?
- The End of Suffering
Termine TOM ODELL „The Wonderful Life Tour“:
01.11.2025 Köln, LANXESS Arena
11.11.2025 Hamburg, Barclays Arena
13.11.2025 Leipzig, QUARTERBACK Immobilien ARENA
14.11.2025 München, Olympiahalle
20.11.2025 Berlin, Uber Arena
22.11.2025 Mannheim, SAP Arena
Weblinks TOM ODELL:
Homepage: tomodell.com
Instagram: ompeterodell
Facebook: TomOdellmusic
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.