Der in Island lebende Komponist und Soundkünstler Ben Frost meldet sich am 16. Mai 2025 mit einem neuen Album zurück: „Under Certain Light and Atmospheric Conditions“ erscheint über Mute/[PIAS] und verbindet auf eindrucksvolle Weise das Flüchtige von Live-Erfahrungen mit der Idee eines akustischen Archivs.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Das 38-minütige Werk ist das Ergebnis von Frosts intensiver Auseinandersetzung mit seinen letzten zwei Jahren auf Tour. Es basiert auf Improvisationen während Soundchecks, Field Recordings und Fragmenten von Konzerten, aufgenommen in Städten wie Havanna, Naarm (Melbourne), Kiew, Indien, der Mongolei und Brasilien. Dabei verschwimmen reale Orte und Erinnerungen zu einem dichten Geflecht aus Klängen – eine Collage aus Jetlag, Melatonin, tosender Menschenmenge und technologischem Versagen.
Hier könnt ihr das Musikvideo zu dem Song „Tritium Bath” sehen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Frost untersucht in diesem Album auch kritisch die Bedeutung des Begriffs „Live“ im digitalen Zeitalter: Was einst ephemer war, wird heute über Streaming-Dienste archiviert und mit Hashtags wie #live versehen – oft ohne echten Bezug zur Realität. Das Album bewegt sich somit im Spannungsfeld zwischen dem authentischen Moment und seiner algorithmischen Reproduktion.
Drei Tracks – „Tritium Bath“, „Chimera“ und „Turning The Prism“ – basieren auf Material aus seinem 2024 erschienenen Album „Scope Neglect“, einem vielbeachteten Werk, das mit Gitarren-Elementen von Greg Kubacki und minimalistischer Elektronik experimentierte. Die vier weiteren Stücke („Permcat“, „Trancelines“, „Black Thread“ und „Prism Inversion“) sind bisher unveröffentlichte Live-Aufnahmen und erweitern das klangliche Spektrum um neue, ortsgebundene Dimensionen.
Tracklist:
01. Tritium Bath, 克拉玛依
02. Permcat, Ки́їв
03. Trancelines, वाराणसी
04. Chimera, Naarm
05. Black Thread, ᠤᠯᠠᠭᠠᠨᠪᠠᠭᠠᠲᠤᠷ
06. Turning The Prism, واحة سيوة
07. Prism Inversion, Pantanal/La Habana
Mit „Under Certain Light and Atmospheric Conditions“ schafft Ben Frost ein Album, das gleichermaßen als Traumsequenz, Dokumentation und medienkritisches Statement gelesen werden kann – ein Grenzgang zwischen analoger Erfahrung und digitaler Verfremdung.
Weblinks BEN FROST:
Homepage: mute.ffm.to/benfrost
Instagram: ethermachines
Facebook: theghostofbenfrost