Mit voller Wucht: Heaven Shall Burn melden sich nicht nur mit dem kompromisslosen Brecher “My Revocation of Compliance” zurück, sondern kündigen gleichzeitig ihr neues Studioalbum „Heimat“ an, das am 27. Juni 2025 über Century Media Records erscheint. Nach dem Release spielt die Band vier exklusive Clubshows – hautnah, intensiv und ungeschönt. Vorab sind die Thüringer bereits im Sommer auf ausgewählten Festivals zu erleben.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Der Begriff „Heimat“ – oft vereinnahmt, fehlgedeutet oder politisch instrumentalisiert – wird von Heaven Shall Burn nicht als Rückzugspunkt gesehen, sondern als Ausgangspunkt für kritische Reflexionen. Es gehe um viele Heimaten verschiedenster Menschen und auch um die geistige Heimat – das, was unser Denken und Handeln präge, erklärt Gitarrist Maik Weichert.
Für den Nachfolger ihres Nummer-1-Albums „Of Truth And Sacrifice“ hat sich die Band Zeit genommen. Produziert wurde das Werk im bandeigenen Studio The Dude Ranch von Gitarrist Alexander Dietz, abgemischt und gemastert erneut von Sound-Garant Tue Madsen. Visuell setzen Heaven Shall Burn auf ein ausdrucksstarkes Triptychon von Eliran Kantor: Im Zentrum ein röhrender Hirsch, der zwischen Kitsch-Klischee und kapitalismuskritischer Symbolik als Zeichen des Widerstands inszeniert wird – eingerahmt von Luchs und Eule als Sinnbilder für Wachsamkeit und Entschlossenheit.
Musikalisch spannt die Band erneut große Bögen: Neben klassischen HSB-Trademarks kommt auch orchestrale Unterstützung nicht zu kurz. Mit dabei: Komponist Sven Helbig, Dirigent Wilhelm Keitel, das Mondëna Quartet und der ukrainische Sophia Chamber Choir. Nach den überraschenden Kollaborationen „Keinen Schritt zurück“ (feat. Donots) und „Schweineherbst“ (feat. Dÿse) ist „My Revocation of Compliance“ ein kraftvolles Statement zurück zu den Wurzeln – musikalisch wie inhaltlich.
Im dazugehörigen Video von Thomas Liebchen zeigt sich die Band kämpferisch. Es sei wirklich an der Zeit, die eigenen Überzeugungen entschlossen zu leben und die allgegenwärtige Ignoranz gegenüber den drängenden Problemen nicht weiter hinzunehmen, so Heaven Shall Burn. Mit klarer Haltung und bilderstürmerischer Symbolik ist der Clip ein eindringlicher Appell gegen Gleichgültigkeit und Spaltung – und ein Vorbote für ein Album, das mehr sein will als Musik.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Das Album erscheint in diversen Formaten und kann über die Homepage der Band vorbestellt werden.
Tracklist HEAVEN SHALL BURN “Heimat”:
01. Ad Arma
02. War Is The Father Of All
03. My Revocation Of Compliance
04. Confounder
05. Empowerment
06. A Whisper From Above
07. Imminence
08. Those Left Behind
09. Ten Days In May
10. Numbered Days (feat. Jesse Leach of Killswitch Engage)
11. Dora 12. A Silent Guard
13. Inter Arma
“Keinen Schritt zurück”-EP
01. Keinen Schritt zurück (feat. Donots)
02. Schweineherbst (feat. Dÿse)
03. Eisenkopf
04. Destroy Fascism
Termine HEAVEN SHALL BURN 2025:
Release-Konzerte:
29.06.2025 Bremen, Modernes
30.06.2025 Bochum, Zeche
01.07.2025 Memmingen, Kaminwerk
02.07.2025 Themar, Schützenhaus
Festival Shows:
06.06.2025 Nürnberg, Rock im Park
07.06.2025 Nürburg, Rock am Ring
11.06.2025 AT-Kufstein – Festung
13.06.1025 CH-Interlaken, Greenfield
14.06.2025 AT-Nickelsdorf, Nova Rock
27.06.2025 Leipzig, Impericon Festival
28.06.2025 Münster, Vainstream Rockfest
03.07.2025 Ballenstedt, Rockharz Festival
Weblinks Heaven Shall Burn
Homepage: https://www.heavenshallburn.com
Instagram: @heavenshallburnofficial
Facebook: @officialheavenshallburn