SUBWAY TO SALLY: Die Folk-Metal-Institution feiert das Leben mit der ersten Single „Post Mortem“ und einem mitreißenden Musikvideo

SUBWAY TO SALLY: Die Folk-Metal-Institution feiert das Leben mit der ersten Single „Post Mortem“ und einem mitreißenden Musikvideo
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Totgesagte leben länger – das beweisen die deutschen Folk-Metal-Veteranen von Subway to Sally eindrucksvoll mit ihrem neuen Album Post Mortem, das am 20. Dezember 2024 via Napalm Records erscheint. Die erste Single und gleichzeitig der Titeltrack, Post Mortem, vereint mitreißende Energie und poetische Tiefe und spiegelt perfekt die widerstandsfähige Natur der Band wider. Die Single ist ab sofort inklusive Musikvideo verfügbar – ein erster Vorbote auf ein Album, das die ungebrochene Lebensfreude und Schaffenskraft der Band zelebriert.

Nicht einmal zwei Jahre sind seit ihrem 2023er-Album Himmelfahrt vergangen. Eigentlich, so hieß es, sollte Himmelfahrt das letzte Kapitel ihrer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte darstellen. Doch die enorme Resonanz der Fans und die Begeisterung über die ausverkaufte Tour machten Subway to Sally klar, dass es für ein Ende noch zu früh ist. So erwachte in der Band ein frischer Schaffensdrang, der schließlich in Rekordzeit das 15. Studioalbum Post Mortem hervorbrachte.

Ein Triumph über das Schicksal: Die neue Single „Post Mortem“

Die Single Post Mortem zeigt, wie sich Subway to Sally im Laufe der Jahre von Widrigkeiten, wie der Pandemie, und anderen Herausforderungen inspirieren ließen. Mit Textzeilen wie „Der Sensenmann, er klopfte einst / An unsre Tür bei Nacht / Wir schenkten ihm wohl ein / Das Ende sollt’ verschoben sein!“ verhandeln sie das Thema Tod auf ironische Weise und zeigen ihre Unbeugsamkeit. Post Mortem ist ein Lied über das Überleben, das Kämpfen und das Feiern der eigenen Widerstandsfähigkeit. „Manche Songs schreiben sich wie von selbst“, erzählt die Band über ihre neue Single. „Unsere Band gibt es seit dreißig Jahren, wir sind durch dick und dünn gegangen, und wir sind einfach nicht kleinzukriegen!“

Hier das offizielle Musikvideo zum Titeltrack Post Mortem ansehen:

SUBWAY TO SALLY - Post Mortem (Official Video) | Napalm Records

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Eine Wiedergeburt und künstlerische Auferstehung

Mit Post Mortem liefert Subway to Sally eine scharfe Bestandsaufnahme unserer Zeit, voll von Gesellschaftskritik, ohne dabei moralisch belehrend zu wirken. Der Albumauftakt Phönix symbolisiert die kreative Wiederauferstehung der Band, während Titel wie Wunder, Nero, Lumpensammler und Die Erde bebt tief in die menschliche und gesellschaftliche Psyche eintauchen. Atlas greift auf melancholische Art und Weise griechische Mythologie auf, und mit dem Track Stahl auf Stahl wird die musikalische Palette um kraftvolle Power-Metal-Elemente erweitert, zu denen Labelkollegen Warkings einen besonderen Beitrag leisten.

Trotz ihrer charakteristischen düsteren Themen bleibt Subway to Sally aber auch eine Band, die das Leben feiert und sich nicht scheut, ihre Liebe zur Musik in hymnenartigen Stücken wie Unter dem Banner und der poetischen Ballade Herz in der Rinde auszudrücken. Diese Stücke fesseln durch ihre Spielfreude und prägnanten Texte, und es wird deutlich, dass sich die Band treu bleibt und trotzdem stets neue Wege geht.

Gesellschaft und Zeitgeist in Subway to Sallys Musik

Subway to Sally scheuen sich nicht, mit Post Mortem gesellschaftliche Themen aufzugreifen. „In dieser Welt aus Widersprüchen und Veränderungen eine Stimme zu finden, scheint schwierig,“ kommentiert die Band. „Doch bei genauerer Betrachtung findet man Parallelen in der Geschichte und in der Kunst. Was haben Putin und Nero oder Oppenheimer und Prometheus gemeinsam? Was entsteht aus der Asche Roms? Wiederholt sich Geschichte tatsächlich das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce?“ Dieser philosophische Ansatz durchzieht das Album und lässt es zu einem Spiegelbild unserer Zeit werden.

Die Texte und Kompositionen fügen sich zu einem Werk zusammen, das Subway to Sally als eine der beständigen Kräfte in der deutschsprachigen Folk-Metal-Szene bestätigt – lebendiger und kraftvoller als je zuvor.

Trackliste des neuen Albums Post Mortem:SUBWAY TO SALLY: Die Folk-Metal-Institution feiert das Leben mit der ersten Single „Post Mortem“ und einem mitreißenden Musikvideo
  1. Introitus
  2. Phönix
  3. Post Mortem
  4. Wunder
  5. Nero
  6. Unter dem Banner
  7. Herz in der Rinde
  8. Lumpensammler
  9. Stahl auf Stahl (feat. Warkings)
  10. Atlas
  11. Kummerkind
  12. Eisheilige Nacht
  13. Die Erde bebt
Termine SUBWAY TO SALLY:
SUBWAY TO SALLY: Die Folk-Metal-Institution feiert das Leben mit der ersten Single „Post Mortem“ und einem mitreißenden MusikvideoEisheilige Nacht 2024:

13.12.24 CH-Pratteln, Z7
14.12.24 Stuttgart, Im Wizemann
20.12.24 Dortmund, Winterlights
21.12.24 Gießen, Hessenhallen
22.12.24 Dresden, Alter Schlachthof
26.12.24 Braunschweig, Millenium Event Center
27.12.24 Würzburg, Posthalle
28.12.24 Bielefeld, Lokschuppen
29.12.24 Bremen, Pier 2
30.12.24 Potsdam, Waschhaus Arena

SUBWAY TO SALLY: Die Folk-Metal-Institution feiert das Leben mit der ersten Single „Post Mortem“ und einem mitreißenden MusikvideoPost Mortem-Tour 2025

25.04.2025 Osnabrück
26.04.2025 Köln
30.04.2025 Leipzig
01.05.2025 Nürnberg
02.05.2025 Heidelberg
03.05.2025 Hannover
09.05.2025 Erfurt
10.05.2025 München
16.05.2025 Hamburg
17.05.2025 Berlin

Weblinks Subway to Sally

Homepage: Subway to Sally
Facebook: @subwaytosally
Instagram: @subwaytosallyofficial
Bandcamp: @subwaytosally

Autor