Die Regenzeit scheint unterbrochen und sommerliche Temperaturen gewinnen die Oberhand. Um so einen schönen Tag noch gebührend zu beenden, macht man sich am frühen Abend auf den Weg nach Oberhausen. Es geht in die Turbinenhalle. Hier wird es heute Abend “laut”. Die Südtiroler Deutsch-Punk-Rocker Unantastbar feiern hier und heute ihre 20-jährige Band-Freundschaft unter dem Motto 20 Jahre Laut. Mit dabei stehen zwei großartige Gast-Acts auf dem Programm, die noch etwas unbekannteren Kölner JeanLuc und die schwedische Punkrock Band The Headlines.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Um 19:30 Uhr beginnen die Kölner JeanLuc. Die Chancen, als Start-up beim Publikum richtig gut anzukommen, sind oft eher mäßig. Bei JeanLuc sieht es jedoch sehr gut aus. Die vier Kölner Jungs haben eine kleinen Fan-Kreis mitgebracht. Dieser sorgt für ordentlich Stimmung und im Zusammenspiel mit Musik und Performance hat die Band schon bald den Rest des Publikums überzeugt. Den Musik-Stil bezeichnet die Band als experimentellen deutschen Alternative-Rock. Besser hätte man es nicht beschreiben können.
Immer wieder bringen die Fans und Freunde der Band Sänger Hansi mit lustigen Aktionen aus dem Konzept, was zu einer lockeren Atmosphäre führt. Beim Song Der König tanzt werden vom Publikum Knicklichter statt Handy-Lights genutzt, und anschließend zur Band auf die Bühne geworfen. Sänger Hansi schafft es sogar, eins zu fangen. Danach lässt die Band die Menge ein wenig springen, bevor es bei einem Bier-Song im Publikum eine Polonäse gibt. – Eine was? – Ja, eine Polonäse, mit großer Beteiligung durch den Innenraum der Turbinenhalle. Nach dem letzten Lied Legenden verabschieden sich die Kölner mit dem Satz „Wir können alle Legenden sein“. Unter Zugabe-Rufen verlassen die vier dankbar und erfreut die Bühne. Zugabe-Rufe beim Start-up? Ein schöneres Kompliment kann es für eine Band nicht geben, die erstaunlicherweise noch recht unbekannt ist. Liegt vielleicht daran, dass sie aus Köln sind 😉Spaß beiseite, es lohnt sich bei JeanLuc reinzuhören.
Zur gesamten Foto-Galerie von JEANLUC
Setlist JEANLUC, Turbinenhalle, Oberhausen (11.05.2024)
01. Herz
02. Unsere Geschichten
03. Labyrinth
04. Wieder bei dir
05. Der König tanzt
06. Nirgendwo
07. Immer weiter
08. Legenden
Nach nicht einmal 30-minütiger Umbauphase gibt es vom zweiten Guest-Act des Abends, ultragenialen melodischen Punk-Rock. Die schwedische Band The Headlines mit Frontfrau Kerry Bomb, Jake Lundtofte (Gitarre und Gesang), Pete (Schlagzeug), Pete#2 (Gitarre) und Sofie Ward (Bass) heizen dem gut gelaunten Publikum mit englischem Punk der Extraklasse mächtig ein. Wurde man vorher mit deutschen Texten verwöhnt, so gibt es nun englischsprachigem Punk-Rock auf die Gehörgänge. Los geht es mit In the End vom gleichnamigen vorletzten Album. Der Sound ist ausgewogen abgemischt, so dass Melodien und Gesang gut zu hören sind. Sängerin Kerry und Bassistin Sofie bringen ordentlich Schwung auf die Bühne, während sich die drei Herren eher zurückhalten. Nach dem Song Spirits sorgt Kerry für einen absoluten Gänsehaut-Moment. Eigentlich stand der Song gar nicht auf der geplanten Setlist, wurde dann aber spontan ins Programm eingebaut. Die Rede ist vom Die-Toten-Hosen-Cover Herz Brennt. Diese Mischung aus Gefühl und der genialen Stimme sorgt beim Publikum für diesen sogenannten “WOW-Effekt”. Danach geht es mit Blown to Bits vom aktuellsten Longplayer Warpaint weiter. Kerry singt jeden Song aus tiefster Leidenschaft und Überzeugung. Es ist ein echter Hochgenuss, The Headlines live zu erleben. Und immer wieder wird das Publikum eingebunden und aufgefordert, aktiv dabei zu sein. Leider hat auch dieser Auftritt einmal ein Ende. Zum Schluss gibt es spontan das Haddaway-Cover What is Love eingespielt, bevor es unter Zugabe-Rufen von der Bühne geht. Schade, dass es auch hier keine Zugaben gibt.
Zur gesamten Foto-Galerie von THE HEADLINES
Setlist THE HEADLINES, Turbinenhalle, Oberhausen (11.05.2024)
01. In The End
02. Upstarts
03. Punk Rock Radio
04. Spirits
05. Herz brennt
(Toten Hosen Cover)
06. Blown to Bits
07. TCTFW
08. Lights go out
09. Blood Brothers
10. Heartache
11. Warpaint/Authority
12. Ashes
13. What is Love
(Haddaway Cover)
Nachdem der Abend mit zwei so großartigen Bands begonnen hat, kommt es nun zum Höhepunkt. Doch bevor es losgeht, wird noch schnell ein Bier bestellt, während die Roadies die Stage für die Südtiroler Deutsch-Punk Band Unantastbar herrichten. 20 Jahre laut, 20 Jahre zusammen befreundet und kein bisschen satt von der Musik heißt es. In 20 Jahren, mit schwierigen Zeiten durch dick und dünn, sämtlichen Vorwürfen trotzend und immer ihrer Linie treu geblieben stehen sie zusammen und erfreuen sich einer stätig wachsenden Fangemeinde. Und so kann es immer weiter gehen. 2004 gründeten die fünf Freunde Joggi (Sänger Joachim Bergmeister), Heiss (Gitarrist Christian Heiss), Tom (Gitarrist Thomas Conrater), Spitzi (Bassist Mathias Speranza) und Schkal (Schlagzeuger Florian Wieser) die Band Unantastbar. Aufgrund der musikalischen Vorgeschichte von Joggi wurde die Band in eine politische Schublade gesteckt, in die sie jedoch nicht gehört. Und das beweisen die Jungs mit ihren Texten und ihrem fantastischen, auch mal gefühlvollen Punkrock. In den Liedern werden Themen wie Freundschaft, Liebe, Freiheit und Gesellschaftskritik behandelt.
21:30 Uhr zeigt die Uhr, das Publikum steht bereit und stimmt in das Intro mit ein. Servus Jungs, willkommen im Ruhrpott. Passend zum Klassiker Aus dem Nebel, wird die Band im schwachen Bühnenlicht und Nebel langsam für das Publikum sichtbarer. Einfach ein perfekter Einspieler, der auch das Publikum gesanglich mit einstimmen lässt, bevor es zur Sache geht. Mit Ihr könnt mich mal und Hier bin ich stellt Joggi mit ausgestrecktem Mittelfinger klar, dass er seinem Ruf, Politisch auf der falschen Seite zu stehen trotzt, und man seine Vergangenheit, in der falschen Band gespielt zu haben einfach mal ruhen lassen soll. Danach geht es mit Wir sind eins in Freundschaft weiter. Es ist ein großartiges Zusammenspiel zwischen der Menge, die jedes der Lieder textsicher unterstützt und den fünf Freunden, die ihre Musik lieben und leben. Die Turbinenhalle rockt. Was ein Tour-Abschluss.
Es ist auch kein Wunder, wenn man bei Unantastbar einmal auf die Diskographie schaut. So viel geniales Liedgut, welches man in den 20 Jahren produziert hat, das hat eine Menge Potential. Daran knüpft auch das neuste Werk Wir Leben Laut nahtlos an. Nach einer großen Runde Vollgas wird ein weißer Flügel auf die Bühne geschoben. Zudem bekommt Joggi gesanglich Unterstützung von Bianca Hill, welche bekannt aus der Schlagerwelt am Ballermann ist. Es folgen zwei Akustikversionen von Kämpft mit uns und Für immer. Mit Tausend Gedanken, tausend Bilder findet die Band dann den Überleiter zu einem alten Klassiker, Das Stadion brennt. Ein Song für Fans des Fußballs. Mit dem vorletzten Lied des Abends kommt Kerry Bomb, welche nicht nur Sängerin der Headlines ist, sondern auch die Frau von Sänger Joggi, mit auf die Bühne. Beide erschaffen einen gefühlvollen Abschluss des Abends, indem sie den Für immer singen.
Das aller letzte Lied des Abends gehört dann den Südtirolern alleine. Mit Fackel im Sturm geht ein wunderbarer Konzertabend zu Ende. Und so sehr die Menge die Band mit Zugabe-Rufen feiert, ist für dieses Konzert jetzt Schluss.
Zur gesamten Foto-Galerie von UNANTASTBAR
Fazit: Einen Wahnsinnsabend mit so viel Stimmung, tollen Bands und genialer Musik bekommt man nicht alle Tage geboten. Jede der Bands wird von einem grandiosen und überaus dankbaren Publikum gefeiert. Sound und Licht sind top.
Punk is not dead! Und das ist auch gut so.
Setlist UNANTASTBAR, Turbinenhalle, Oberhausen (11.05.2024)
01. Aus dem Nebel
02. Ihr könnt mich alle mal
03. Hier bin ich
04. Wir sind eins
05. Gefangen
06. Gerader Weg
07. Die Hand, die ich mir reiche
08. Rebellion
09. Schuldig
10. Es kommt die Zeit
11. Bis die Lichter verglühen
12. Für das Leben
13. Unsere Waffen
14. Flügel
15. Hoch das Glas
16. Ich gehöre mir
17. Kämpft mit uns
(Akustikversion)
18. Für immer mein
(Akustikversion)
19. Tausend Gedanken, tausend Bilder
20. Das Stadion brennt
21. Wir leben laut
22. Für immer
23. Fackel im Sturm
Weblinks UNANTASTBAR
Homepage: www.unantastbar.net
Facebook: www.facebook.com/unantastbar
Instagram: www.instagram.com/unantastbar_official
Weblinks THE HEADLINES
Homepage: www.theheadlinesband.com
Facebook: www.facebook.com/TheHeadlinesSWE
Instagram: www.instagram.com/theheadlinesofficial
Weblinks JEANLUC
YouTube: www.youtube.com/channel/UCmRL2rRJ4UpUrRRV-RJ6-bQ
Facebook: www.facebook.com/JEANLUCBand
Instagram: www.instagram.com/JEANLUC_Band