Website-Icon Monkeypress.de

MARTERIA & CASPER – Oberhausen, König-Pilsener-Arena (16.11.2019)

Fotos: MARTERIA & CASPER

Marteria & Casper, © Michael Gamon

Der 31. August 2019 wird Marteria und Casper wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Bei dem gemeinsamen Open-Air-Auftritt am Essener Baldeneysee stürzte eine LED-Leinwand in Folge eines Sturms ins Publikum, mehr als 30 Personen wurden verletzt, zwei schwebten sogar zeitweise in Lebensgefahr. Das Konzert wurde daher knapp 30 Minuten nach dem Beginn abgebrochen. Mitte November konnte das Konzert nun durch gleich 2 Events in der Oberhausener König-Pilsener-Arena nachgeholt werden, wir waren am ersten Termin, dem Samstag vor Ort:

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
/wp-content/TTS/138716.mp3?_=1

Los geht es um Punkt 20 Uhr mit einem, den hier fast jeder kennt, der heute aber trotzdem tatsächlich seinen ersten Sologig überhaupt gibt: Tarek K.I.Z, seines Zeichens sonst Rapper bei seiner Stammband K.I.Z. Und in so einer ausverkauften Halle vor 10.000 Fans sein Debüt zu geben – Das kann man mal so machen! Los geht es mit Nach wie vor aus seinem am 13. Dezember 2019 erscheinenden Debütalbum Golem und einem weiteren Solotrack, bevor mit Fremdgehen ein K.I.Z Song folgt und das Eis endgültig bricht. Da die Bühne durch einen schwarzen Vorhang fast komplett verhangen ist, hat Tarek keinerlei Chance auf Effekte und auch nur eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, aber das stört hier niemanden und die halbe Stunde Debütspielzeit lässt die Fans gut in den Abend grooven um sich auf die Headliner einzustimmen.

Weitere 30 Minuten später ist es dann soweit, nach einem Intro betreten Marteria und Casper zum Titeltrack des gemeinsamen Albums 1982 die Bühne und der Vorhang fällt. Neben den beiden Hauptakteuren gibt es noch vier zusätzliche Musiker, die allerdings ganz am Bühnenrand postiert wurden. Los geht es mit einigen gemeinsamen Songs aus dem Debüt und schnell ist klar, dass die beiden längst ein voll auf sich eingespieltes Team sind. Sie werfen sich die Textzeilen entgegen und umarmen sich immer wieder freundschaftlich und warmherzig, alles wirkt sehr familiär und so fällt es auch uns Zuschauern leicht, uns in der Show fallen zu lassen und abzufeiern. Das gilt auch bei den immer wieder eingestreuten Solosongs beider Künstler, die den Qualitätspegel immer weiter hochhalten und dass Songs wie Im Ascheregen oder Kids (2 Finger an den Kopf) hier abgefeiert werden, ist natürlich selbstredend.

Den nächsten Songblock zwischen Alles Verboten und Alles Verboten 2 absolvieren die beiden dann auf dem mittlerweile berühmt berüchtigten Truck am Ende des Innenraums und geben so auch den weit hinten postierten Fans eine perfekte Sicht auf das Geschehen, bevor sie sich für die weiteren Tracks wieder der regulären Bühne widmen. Der nächste Block ist deutlich düsterer angelegt und so kommen die beiden mit tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen aufs Parkett zurück, während das Licht bei Bengalische Tiger und Sirenen tiefrot gefärbt ist. Mit Absturz, bei dem Feine Sahne Fischfilet Fronter Monchi auf der Videoleinwand eingespielt wird, geht es auf die Zielgerade, die mit OMG!, Jambalaya und Gratulation ihren umjubelten Abschluss findet.

Gut 100 Minuten dauerte das wundervolle Konzert der beiden deutschen Ausnahmekünstler und nicht wenige freuen sich auf dem Nachhauseweg bereits auf den Folgetag, denn so mancher war wohl so musikverrückt, um für gleich beide Tage Tickets zu ordern.

Setlist MARTERIA & CASPER @ Oberhausen, König-Pilsener-Arena (16.11.2019):
  1. Intro
  2. 1982 (Als ob’s gestern war)
  3. Champion Sound
  4. Adrenalin
  5. Endboss (Marteria cover)
  6. Auf und davon (Casper cover)
  7. Scotty beam mich hoch (Marteria cover)
  8. Im Ascheregen (Casper cover)
  9. Chardonnay & Purple Haze
  10. Supernova
  11. So perfekt (Casper cover)
  12. Denk an dich
  13. Kids (2 Finger an den Kopf) (Marteria cover)
  14. Omega
  15. Alles verboten (Marteria cover)
  16. Ich rolle mit meim Besten (Haftbefehl cover)
  17. Mittelfinger hoch (Casper cover)
  18. Alles verboten 2 (Marteria cover)
  19. Willkommen in der Vorstadt
  20. Bengalische Tiger (Marteria cover)
  21. Sirenen (Casper cover)
  22. Adrenalin (Remix)
  23. Absturz (Z)
  24. OMG! (Marteria cover) (Z)
  25. Jambalaya (Casper cover) (Z)
  26. Gratulation (Z)
Fotos: MARTERIA & CASPER
Die mobile Version verlassen