Deutscher Ska-Punk, eine Herausforderung für jemand der sowohl Ska, als auch Punk-Rock mag.
Was es nicht ist: Musik von der Stange. Auch ein Ska Liebhaber wird hier auf dem Absatz kehrt machen – dominiert hier doch eher der Fun (Punk) Rock bei den zehn Songs auf der Platte. Schlägt man das Cover auf, so wird schnell klar, was die Aussage hinter der Musik ist. Mit den Worten von Sänger Torben Meissner steht dort: “Dieses Album richtet sich gegen den menschenverachtenden Hass selektiver Menschen und möchte die Hoffnung nähren, dass eine friedliche, gerechte, gemeinsame Welt, aller neben aller, doch noch irgendwie möglich sei. Für Spirit, Liebe und Respekt.” Es ist ein Rudel Hunde am Elbufer zu sehen.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Rantanplan stammen aus St.Pauli. Die Band existiert seit 1995 und veröffentlicht mit Stay Rudel – Stay Rebel ihren zehnten Longplayer. Ein Album, welches ich als schwere Kost bezeichnen würde. Immer wieder taucht das Rudel in den Texten auf, schon im ersten Lied, welches den Titel des Albums trägt, ist die Rede von Rudel und Rebel. Stay Rudel – Stay Rebel ist zugleich auch der beste Song. Der Rest der Musik fließt eher so dahin. Teilweise wirken die Texte bedacht, teilweise frech sarkastisch wie bei Foodporn. Mal kommt es zum Fetensong, wie bei Partytrick, mal findet man einen Seed-Stil wieder, wie bei Rudegirl From Outa Space. Das Rudel beendet dann auch die zehn Lieder des Albums.
Fazit: Ska würde ich bei dem Album eher klein schreiben. Fun-Punk mit Rock passt hier besser. Der Funke will bei mir nicht überspringen. Mir fehlt eine positive Entwicklung der Band in die Gegenwart. Wirklich neues markantes Liedgut sucht man hier vergebens. Dennoch dürfen sich Anhänger der Band freuen, da sie ihrem Stil treu geblieben sind. An Licht und Schatten kommt das Album leider nicht ran.
Stay Rudel – Stay Rebel ist am 25. Januar bei Drakkar Records erschienen.
Tracklist RANTANPLAN – Stay Rudel – Stay Rebel:
01. Stay Rudel – Stay Rebel
02. Foodporn
03. Kain Richtung Heimat
04. Maschine
05. An/Aus
06. Nachtzug Nach Paris
07. Partytrick
08. Rudegirl From Outa Space
09. Kill Den Spiegel
10. The Rudel
Weblinks RANTANPLAN:
Homepage: http://www.rantanplan-sucks.de/
Facebook: https://www.facebook.com/rantanplanband/