Website-Icon Monkeypress.de

Entlebung, Entleibung, Entsetzen – BETHLEHEM kündigen neues Album an

Entlebung, Entleibung, Entsetzen - BETHLEHEM kündigen neues Album an

Seit 28 Jahren gibt es Bethlehem nun schon und keinem würde man Übertreibung vorwerfen, wenn er oder sie behauptet, diese Band sei eine Legende. Ebenso legendär wie ihre Albumtitel – wir erinnern uns an “Eingängiges” wie Sardonischer Untergang Im Zeichen Irreligiöser Darbietung (1998) oder Merkwürdiges wie Hexakosioihexekontahexaphobia (2014) ist ihr Status innerhalb des Metal-Genres. Bereits mit ihrem ersten Album Dark Metal (1994) begründeten sie die gleichnamige Stilrichtung und schon mit ihrem Zweitling Dictius Te Necare (1996) das Genre mit sie bis heute untrennbar verbunden sind: Depressive/Suicidal Black Metal. Es folgen Jahre bodenloser Kreativität, entsetzlicher Verwundung, Verwundbarkeit und messerscharfen Grenzgangs. Bethlehem stehen für eine sich ständig windende Spirale aus Ablehnung und Anbetung zwischen der Verzauberung durch das Hässliche und der Anziehung durch das Unaushaltbare. Dabei steht fest, dass diese Art von Musik niemanden kalt lässt.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
/wp-content/TTS/123962.mp3?_=1

Nach einem längerem Ausflug ins Experimentelle besannen sich Bethlehem wieder auf diese Tradition, unterzogen der Bandbesetzung einer Frischzellenkur und brachten als Zementierung des Ganzen 2016 ihr selbstbetiteltes Album heraus. Nun kündigt die Band Lebe Dich Leer an. Hier soll sich viel Vertrautes wiederfinden. Aber neben dem Black Metal bedient man sich darin auch beim Death Metal, im Industrial und im Dark Wave. Trotzdem sollen dem Fan beim Hören die Haare zu Berge stehen. Das Album wird rezeptfreies Antidot sein beim Treffen mit den eigenen Dämonen. Alles wie immer auf eigene Gefahr. Bereits die erste Single Niemals Mehr Leben zeigt, es gibt in uns keine Tiefe ohne den Abgrund …

Lebe Dich Leer wird am 17. Mai in unterschiedlichen Formaten bei Prophecy Productions erscheinen und kann bereits jetzt vorbestellt werden.

Weblinks BETHLEHEM:

Facebook: https://www.facebook.com/bethlehemofficial/
Bandcamp: https://bethlehem.bandcamp.com/
Label: https://de.prophecy.de/kuenstler/bethlehem/

Beitragsbild: Prophecy Productions

Die mobile Version verlassen