Aus dem Plan von Paolo Nutinis italienisch-stämmigen Vater, dass der Sohn den seit vier Generationen in Familienbesitz befindlichen Fish’n’Chips-Imbiss in der schottischen Heimat Paisley übernimmt, wurde leider nichts. Zu früh begeisterte sich der Junge für Musik und Singen, kräftig unterstützt durch den eigenen Großvater. Stattdessen zog Paolo im Alter von 17 nach London, um seinen Traum zu verwirklichen. Bereits erste Auftritte in Pubs überzeugten viele Zuhörer von der vielseitigen Stimme des jungen Songwriters, nur wenige Wochen später unterschrieb Nutini seinen ersten Plattenvertrag.
Mit gerade einmal 18 nahm er zusammen mit Produzent Ken Nelson (Coldplay) sein Debütalbum „These Streets“ auf, das unmittelbar zum Hit wurde. Es erreichte Platz 3 der UK-Charts und hielt sich sagenhafte 196 Wochen in der Top 100 – ein neuer Rekord in der Geschichte der englischen Hitlisten. Mit „Last Request“, „Jenny Don’t Be Hasty“, „Rewind“ und „New Shoes“ gerieten gleich vier Songs aus dem Debüt zu internationalen Hits. Paolo Nutini wurde mit seiner aufregenden Mischung aus Folk, Indie, Soul, Pop, Jazz und Ska als außergewöhnliches Talent gefeiert.
Der Nachfolger „Sunny Side Up“ knüpfte 2009 nahtlos an die Erfolge des Debüts an. Auch von diesem Album wurden vier Songs erfolgreich ausgekoppelt. Nutinis Stern stieg auch international, „Sunny Side Up“ erreichte unter anderem in Deutschland einen beachtlichen Platz 15 in den Charts. Auszeichnungen wie der renommierte ‚Ivor Novello Award’, ein ‚Q Award’, ein ‚Meteor Award’ sowie drei Nominierungen bei den BRIT Awards folgten. Paolo Nutini stieg auf zum neuen Konsens-Musiker zwischen ambitioniertem Singer-/Songwriter, geschmackvoller Popmusik und zahllosen, geschickt eingebundenen Zitaten aus verschiedenen Genres.
Insbesondere live überzeugte der junge Sänger weltweit die Massen. Er spielte auf annähernd allen bedeutenden Festivals, tourte im Vorprogramm seiner großen Idole Amy Winehouse und Paul Weller. Im Dezember 2007 trat er im Vorprogramm eines einzigartigen Ereignisses in London auf: der ersten Led Zeppelin-Liveshow seit 27 Jahren. Und im vergangenen Sommer zählte er zu den meist umjubelten Gästen der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele.
Nun erscheint nach fast fünfjähriger Studiopause endlich wieder ein Album von Paolo Nutini. „Caustic Love“ entstand in Valencia, London, Glasgow und den USA und bietet neben ersten Eigenproduktionen vor allem einen neuen Sound voller Funk, Soul und lässigem Club-Feeling, wie man auch auf der bereits veröffentlichten ersten Single „Scream (Funk My Life Up)“ hören kann. Paolo Nutini ist zurück – mit Wucht, Verve und unwiderstehlichen Hits.
Termine:
07.05.2014 Hamburg, Docks
08.05.2014 Köln, E-Werk
09.05.2014 München, Backstage Werk