THEES UHLMANN & INTERGALACTIC LOVERS – Frankfurt, Batschkapp (11.03.2014)

THEES UHLMANN & INTERGALACTIC LOVERS - Frankfurt, Batschkapp (11.03.2014)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Am 11. März eröffneten Intergalactic Lovers die Bühne des Neuen Batschkapp, Frankfurt für ihren "Grand Hotel van Cleef"-Bookingchef Thees Uhlmann, welcher mit seinem zweiten Soloalbum wieder die deutschen Konzerthallen füllte.

Im Grunde sind sich die beiden garnicht so verschieden. Thees Uhlmann, der lange Zeit Sänger bei Tomte war, startet mit seinem bereits zweiten Album erfolgreich in die Toursaison. Und auch Intergalactic Lovers beginnen ihre Tour im Namen ihres zweiten, im Februar erschienenen, Albums Little Heavy Burdens. In Belgien gewannen sie einen Bandcontest, seitdem ist ihr stetiger Erfolg nichtmehr zu bremsen. THEES UHLMANN & INTERGALACTIC LOVERS - Frankfurt, Batschkapp (11.03.2014)Das erste Album erschien schon 2011 und hielt sich ganze 41 Wochen in den belgischen Charts. Drei Jahre später ein fast ähnlicher Einstieg in die belgischen Albumcharts mit Platz 5. Das sieht sehr vielversprechend aus und wer schonmal reingehört hat wird es feststellen. Ihre Songs gehen ins Ohr, wirken zum Teil hypnotisierend schön, während man Laras wohltuender Stimme horcht. Bis sie auch Deutschland in ihre Fänge bekommen, ist es nur eine Frage der Zeit. Nach ausverkauften Shows in Holland und Belgien werden sie für 18! Auftritte durch Deutschland touren. Also genug Möglichkeiten, auf sie aufmerksam zu werden. Ihre Supportrolle für Thees Uhlmann endete in Frankfurt, weshalb sie sich sehr bei Thees & Band bedankten, wie Lara es beschrieb: "Sie sind so … süß!" Lara die Sängerin dieser belgischen Truppe hat so eine sympathische Ausstrahlung, dass ihr jeder zuhören möchte, sobald sie etwas sagt. Es machte Spass ihr zuzuhören wenn sie von den Schnarchgewohnheiten ihrer Bandkollegen erzählte oder ihre Band vorstellt. Sie respektieren sich, sie sind gute Freunde, die Spass haben Musik zu machen und man sieht es ihnen auf der Bühne an. Nach einem 40minütigen Set verflog vorerst das Lächeln eines jeden Zuschauers mit dem letzten Song The Fall, wo jeder einzelne die Bühne unter großem Applaus verließ, bis nur noch der Bassist vom Schlagzeuger alleingelassen wurde und den Song mit den letzten Tönen beendete. Ein letztes Dankeschön wurde leider nicht erhöhrt, denn die Mikros waren bereits abgeschaltet. Dies hinderte ihn jedoch nicht seine Message als Pantomime zu überbringen.

Setlist Intergalactic Lovers:
01. Northern Rd.
02. Shewolf
03. Great Evader
04. Islands
05. No Regrets
06. Obstinate Heart
07. Delay
08. The Fall

Doch letztenendes warteten hier ja fast alle auf Thees Uhlmann. Den Jeans tragenden Rocker mit der Akkustik-Gitarre, so kennt man ihn und so betrat er unter tosendem Beifall die Bühne. Ob er nun Musikjournalist, Tomte-Sänger, Solokünstler oder Labelchef ist, scheinbar gelingt ihm alles. Mit seiner auf Platz 2 der Albumcharts eingestiegenen zweiten Platte #2 knüpft er nahtlos an den Erfolg der ersten selbstbetitelten Scheibe Thees Uhlmann an. Beginnend mit dem Song Weiße Knöchel, ein Song über das Ruhrgebiet mit dem er sehr viel verbindet ging es weiter mit Das Mädchen von Kasse 2 und Am 07. März. Dieser stellt dar, wie klein ein einzelner Tag sein kann in der Weltgeschichte und wie viele Dinge an einem Tag passieren. Die Stimmung stieg stetig an und hatte mit dem Liebling vieler Besucher & Jay-Z singt uns ein Lied einen Höhepunkt erreicht. Thees sagte mal in einem Interview "Amerika hat Bruce Springsteen, wir haben Heino!".THEES UHLMANN & INTERGALACTIC LOVERS - Frankfurt, Batschkapp (11.03.2014) Unverständlich, denn Thees ist ein gutes Ebenbild eines jungen Bruce Springsteen. Mit dem Punk aufgewachsen – Songs, die lyrisch die Zeitgeschichte ansprechen, und eine Energie erzeugt die man eher von härteren Rockbands kennt, als von seinem Indie-Poprock Mix. Hin und wieder erzählt Thees Geschichten aus seinem Leben, die sich auf seine Songs beziehen, wie auch bei Der Fluss und das Meer, welches er seinem Vater widmete, der mit dem jungen Thees öfter mal nach Cuxhafen fuhr um sich die See anzuschauen. Ein Song über die Nordsee, wenn sie sich mit dem Fluss verbindet, man hinausschaut und sich die Dinge währenddessen verändern. Die Erde ist eine Kugel und jeder erreicht irgendwann sein Ziel! Nach dem Song 17 Worte verabschiedete sich Thees mit den Worten "Danke, wir waren Turbostaat aus Schleswig-Holstein!" Nach einem Set aus 12 Songs wurde es erstmals Zeit Zugabe zu rufen. Schnell kam er wieder auf die Bühne und legte drei weitere Songs seiner Debutplatte obendrauf, bevor es nochmals still wurde.

Während einige schon ihren Weg zum Merchandise einschlugen, machte Thees nochmals weiter mit zwei letzten Songs. Zum einen Kaffee & Wein, eine poetische Spiegelung eines langen Arbeitstages im Studio, an dem man sich grundlegend nur von Kaffee ernährt bis man am Abend so aufgedreht ist, dass man ihn mit etwas Weisswein noch beenden möchte. Zum anderen spielte er Die Toten auf dem Rücksitz und beendete das Konzert mit einer ausgedehnten Bandvorstellung und dem Glauben er wolle ja garnicht von der Bühne runter. Aber die Zeit bleibt leider nicht stehen und morgen ist auch noch ein Tag!

Setlist Thees Uhlmann:
01. Weiße Knöchel
02. Das Mädchen von Kasse 2
03. Am 07. März
04. & Jay-Z singt uns ein Lied
05. Vom Delta bis zur Quelle
06. Zugvögel
07. Der Fluss und das Meer
08. Liebeslied (Die Toten Hosen cover)
09. Römer am Ende Roms
10. Es brennt
11. Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf
12. 17 Worte
13. Lat: 53.7 Lon: 9.11667 (Z)
14. Die Nacht war kurz (ich stehe früh auf) (Z)
15. Sommer in der Stadt (Z)
16. Kaffee & Wein (ZZ)
17. Die Toten auf dem Rücksitz (ZZ)

Thees Uhlmann:
THEES UHLMANN & INTERGALACTIC LOVERS - Frankfurt, Batschkapp (11.03.2014)

Intergalactic Lovers:

Autor & Fotos: André Techert

Autor