Acht Jahre waren vergangen, seitdem die Band zuletzt ein Akkustikset auf DVD aufnahm. Nun hatte die, nicht komplett gefüllte, Halle das Vergnügen dieses live zu erleben. Denn in den letzten Jahren kamen einige Songs dazu, und diese mussten geprobt werden. Was also kommt da gelegener als vor so einer vergleichsweise überschaubaren Menge zu spielen. Kleines Extra des Abends waren die von Schandmaul gesponsorten 100 Liter Freibier, mit denen sie ihre Gäste empfingen.
Als der Moderator dann auf die Bühne kam, war die Stimmung schon sehr groß. Er stellte nochmal die komplette Band vor und begrüßte sie recht herzlich, in dem von ihm benannten Hexenkessel. Als die Band dann die Bühne betrat, tobte die ganze Halle. Mit einem Streichquartett ausgerüstet haben sie ihre Songs wie Walpurgisnacht Vogelfrei oder Traumtänzer performt. Auch kleine Unstimmigkeiten wegen eines Akkordeons oder eines falschen Einsatzes wurden mit Humor genommen, sowohl auf Seiten der Fans als auch auf der der Band. Auch die kleineren Zuschauer hatten ihren Spaß und haben sich z.B. über Plektren des Gitarristen sehr gefreut. Im Laufe des zweistündigen Auftritts stieg die Stimmung soweit an, dass das Mitsingen selbst für die etwas zurückhaltenderen Gäste kein Problem mehr darstellte.
Es folgten zwei Zugaben und anschließend bot die Band an, sich noch ein wenig zu Unterhalten, nachdem sie sich frisch gemacht hatte.
Einmal mehr bewies die Band um Frontmann Thomas Lindner, dass sie nicht ohne Grund zu den Besten deutschen Mittelalter-Rockbands gehören. Und auch wenn jetzt schon 15 Jahre rum sind, die nächsten 15 stehen bevor und los geht’s schon 2014 mit der nächsten großen Tour!
Autoren: Andre Techert + Jonas Mühlbauer
Fotos: Andre Techert