DIAMOND VERSION – EP 5 (Mute)

DIAMOND VERSION - EP 5 (Mute)
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

Diamond Version
– EP 5 (Mute)

Die beiden Elektroexperten Alva Noto und Byetone veröffentlichen nun die nächsten Tracks und die fünfte EP unter dem Projektnamen Diamond Version bei dem Label Mute. Auch auf der neuesten Ausgabe kochen wieder die Maschinen in experimenteller Laune. Geräusche, Samples und alles denkbar mögliche, was aus Strom in Noten geformt werden kann, nimmt das Duo als Soundbasis, um daraus einzigartig klingende Songs zu kreieren.
Wer dazu das Tanzbein schwingen möchte, muss sich gelenkig in alle Richtungen biegen. Die elektronische Masse gleitet nie an einem Stück in eine Melodie über. Knarzende Störrgeräusche und hämmernde Beats werden in Endlosschleife aneinander gereiht. Mit einem vorgetäuschten Herzstillstand beginnt Sense And Simplicity. Doch schon nach einigen Sekunden zerläuft der konstante Ton in einem scratchenden Beat.

Auch die letzte Diamond Version Komposition ist kein leichtes Futter für die Elektrogemeinde. Wer die frühen Klinik an seine Ohren lässt, kommt auch mit den unförmigen Gestalten von Diamond Version klar, aber wer auf glatte Melodien steht wird sich den mitgelieferten Tinitus von Make Believe schnell wieder aus den Ohren schütteln.

Bewertung: 8 / 10 Punkte

Autorin: Martina Peitz

Autor