Radiohead bewegen sich nicht gern auf vorgetrampelten Pfaden…
Sie gehen lieber Eigene. Und das sowohl musikalisch als auch innerhalb des Systems Musikindustrie. Bereits mit ihrer letzten Veröffentlichung „In Rainbows“ von 2007 schlugen sie neue Wege jenseits der herkömmlichen Musikvermarktung ein, indem sie dessen Tracks ohne ein Label im Rücken, auf ihrer Website zum Download bereit stellten. Über den Preis ließen sie dabei den geneigten Musikfan selbst entscheiden. Mit ihrem in diesem Jahr erschienenen achten Studioalbum „The King Of Limbs“ machten sie es ähnlich. Kaum hatten sie dessen Fertigstellung bekannt gegeben, boten sie es wenig später auch schon zum Download auf der bandeigenen Website an. Diesmal zu einem festen, aber absolut fanfreundlichen Preis. Erst später gab es das Album dann in physischer Form.
Es ist jedoch nicht (nur) ihr Ruf als Querschläger des Musikbusiness die Radiohead auch im dritten Jahrzehnt ihrer Karriere zu einer der spannendsten Acts im Musikzirkus macht. Auf „The King Of Limbs“ geben sich die Songs oft sperrig und vertrackt, fernab von allem was man als hörerfreundlich geschweige denn radiotauglich bezeichnen könnte. So fordert sich die Band nicht nur selbst, sondern auch ihre Fans immer wieder aufs Neue heraus. Entlohnt werden Hörer für ihren Mut dabei immer, denn wer sich auf Radiohead und ihre Experimente einlässt, der findet sich in Sphären wieder in den alles anders, aber eben nicht selten auch besser ist.
2012 kommen die Querköpfe für drei Konzerte nach Deutschland: Am 29. und 30. September 2012 in die Berliner Wuhlheide und am 15.10. nach Köln in die LANXESSarena – als special guest hier mit dabei sind CARIBOU. Und auch für ihre Liveshows gilt eins ganz sicher: Wer wagt, kann nur gewinnen und einen dieser Konzertabende erleben von denen man seinen Freunden noch Jahre später mit verklärtem Blick erzählt.
Karten für die Show in Köln gibt es von 45,-€ bis 63,-€ zzgl. Gebühren online unter www.concertteam.de oder www.tickets.de.
Weiter Infos zu Band finden Sie unter www.radiohead.com