Die 1990 gegründete Rockband H-Blockx gilt als Vorreiter des deutschen Crossover. Schon mit ihrer ersten Single „Risin`High“ landeten die Jungs um Gründer Henning Wehland ihren ersten Hit. Alleine über Mundpropaganda verkaufte sich die Scheibe 10.000 mal und ebnete den Weg auf die Bretter die die Welt bedeuten. Das folgende Debütalbum „Time to Move“ konnte sich 62 Wochen in den deutschen Charts halten und erreichte mit mehr als 750.000 verkauften Exemplaren Goldstatus. Seit dem brachten die Münsteraner 20 Singles und 10 Alben heraus. Darunter auch den Soundtrack zu dem deutschen Film „ Bang Boom Bang“. Sogar eine Auszeichnung zu „German Local Heros“ können sie sich auf die Fahne schreiben.
Bei der Entstehung des 6. Studioalbum „Open Letter to a Friend “ kam es zu einem einmaligen Ereignis in der Geschichte der deutschen Plattenindustrie. Da sich Band und Management über Sound und Vermarktung nicht einig wurden, schloss man eine Wette ab. Die H-Blockx würden sich eigenständig um das Künstlerische sowie die Finanzierung kümmern. Erreiche das Video zur Single „Countdown to Insanity“ jedoch 100.000 Aufrufe auf „Youtube“ oder platziert sich in den Top 10 der Charts, so würden die Marketingkosten von der Plattenfirma getragen. Am 6. August 2007 war es dann soweit 100.000 Aufrufe wurden verzeichnet und die Band hatte die Wette gewonnen.
Und wie könnte man sich für so viel Erfolg besser bei den treuen Fans bedanken, als mit einer Deutschlandtour?
Tourdaten:
14.09.2012 Hamburg – Gruenspan
15.09.2012 Bochum – Zeche Bochum
17.09.2012 Köln – Live Music Hall
18.09.2012 München – Theaterfabrik/ Optimolwerke
19.09.2012 Nürnberg – Hirsch
21.09.2012 Berlin – C-Club
22.09.2012 Dresden – beatpol
23.09.2012 Mannheim – Capitol Mannheim
Foto: Markus Hauschild