Am 8. März sind Buffalo Tom mit einer exklusiven Show im Kölner Luxor zu sehen.
Ende der Achtziger Jahre gehörte das Bostoner Trio mit zu den angesagten Bands der US-amerikanischen Indieszene und vor allem die beiden ersten Alben „Buffalo Tom“ (1988) und „Birdbrain“ (1990) sind inzwischen echte Klassiker. Neben den ebenfalls aus Boston stammenden und im selben Jahr gegründeten Lemonheads, sowie Dinosaur Jr. und Pixies gehörten Bill Janowitz (Gitarre, Gesang), Chris Colbourn (Bass, Gesang) und Tom Maginnis (Drums) mit zu den wichtigen Bands der damaligen Szene. Ihr angeschrägter Indie-Gitarrenrock begeisterte auch die deutschen Fans. 2007 meldeten sie sich nach neunjhähriger Pause in der gleichen Besetzung wie damals zurück.
Für das Comeback-Werk „Three Easy Pieces gab es auch hierzulande recht gute Kritiken. Etwa im „Viisons“: „Indierock reunited – Während die Pixies und Dinosaur Jr. sich zusammenreissen müssen, gerät die Reunion der Kollegen aus Boston leicht und spielerisch“. Auch der „Musikexpress“ freut sich: „Melodischer Gitarrenrock ohne Dringlichkeit – mit Schwere im Sound und Leichtigkeit in den Melodien.
Fast „wie früher“. OX-Chef Joachim Hiller ist gleich ganz begeistert und schreibt: „Buffalo Tom sind so wunderbar eingängig und melancholisch, so mitreißend euphorisch wie eh und je, ein Album, das sich anfühlt, wie nach Hause zu kommen. Neben dem aktuellenDinosaur Jr.-Album schon jetzt eine der Platten des Jahres für mich“.
BUFFALO TOM
Di 08.03.2011 Köln – Luxor – 21 Uhr – VVK: EUR 20,00 + Gebühren
Tickets gibt es u.a. bei Ticketmaster, http://www.ticketmaster.de oder unter der Telefonnummer 01805 – 969 0000 (14ct pro Minute, Mobilfunkpreise können abweichen
Weblink:
www.buffalotom.com